Ansprechpartner:in Austrian Airlines AG +43 517 66

Austrian bereit für Euro 2008

Vorbereitungen 100 Tage vor dem Anpfiff großteils abgeschlossen

Austrian hat die Vorbereitungen 100 Tage vor dem Anpfiff zur Fußballeuropameisterschaft 2008 großteils abgeschlossen: Im Linienverkehr der Kurz- und Mittelstrecke wird die heimische Airline sowohl auf Inlandsstrecken als auch bei Flügen ins Ausland aufgrund des erwarteten höheren Aufkommens wesentlich größere Flugzeuge einsetzen. Gegebenenfalls werden auch die Frequenzen zu bestehenden Reisezielen erhöht. Im Chartersegment befindet sich Austrian derzeit noch in umfangreichen Verhandlungen mit mehreren Reiseanbietern und Organisationen. Um die Passagiere an Bord der Flugzeuge auf die größte internationale Sportveranstaltung die jemals in Österreich stattgefunden hat, einzustimmen, wurde viel unternommen: Beispielsweise hat Austrian drei Flugzeuge ihrer Flotte speziell designt, auch das DO & CO Catering an Bord aller Austrian-Flüge wird das Fußball-Motto durch entsprechend dekorierten Speisen aufgreifen.

Ausweitung des Austrian Linienverkehrs: International

Die Austrian Airlines Group bietet mit Ausnahme von Bern Linienflüge in alle Spielorte der EM2008 an. Vor allem auf Flügen in die Teilnehmerländer der Europameisterschaft wird das Unternehmen größere Flugzeuge einsetzen als üblich. Dies wird nachfrageorientiert bzw. je nach Passagieraufkommen gesteuert. Rund um die Begegnung Österreich-Deutschland am 16. Juni und ab den Viertelfinalspielen bis hin zum grossen Finale in Wien wird einer der 5 täglichen Flüge Wien-Frankfurt-Wien mit einer Austrian Boeing 777 oder einer Austrian Boeing 767 durchgeführt.

Auch für die in Zürich stattfindenden Vorrundenspiele erhöht Austrian vom 8. Juni bis 20. Juni auf die Flugzeugkapazität der Strecke Wien-Zürich-Wien: Jeweils einer der bis zu 4 täglichen Zürich-Flüge wird mit einer Austrian Boeing 767 durchgeführt. Die weiteren Spielorte in der Schweiz werden ebenfalls mit einem erweiterten Sitzplatzangebot eng an den Austrian Hub Wien angebunden: Mit bis zu 5 täglichen Flügen nach Genf und bis zu 3 täglichen Flügen nach Basel ist während der gesamten Zeit des Turniers eine hochwertige und rasche Verbindung zu den Spielorten sichergestellt.

Moskau wird vom Marktführer im Zentral- und Osteuropaverkehr, Austrian Airlines, dreimal täglich mit dem größten Airbus der Flotte, einem Airbus A 321, angeflogen. Der Zielflughafen Moskau Domodedovo ist ein zentraler Verkehrsknoten für Reisende aus innerrussischen Reisezielen. Durch die vielen Inlandszubringerflüge können russische Fußballfans mit Austrian über Wien bequem nach Salzburg und Innsbruck fliegen.

Ergänzend werden alle weiteren russische Städte im Austrian Streckennetz punktuell mit größeren Flugzeugen angeflogen: Dies sind Jekaterinburg, Sankt Petersburg, Rostov und Krasnodar. Auf den Strecken nach Nizhniy Novgorod und Sochi kommen planmäßig Fokker 70 Jets zum Einsatz.

Ausweitung des Austrian Linienverkehrs: Österreich

Alle EM-Spielorte Österreichs werden bereits im Austrian Linienverkehr angesteuert, auch hier werden größere Kapazitäten eingesetzt: Vom 4. Juni 2008 bis zum 18. Juni 2008 wird Klagenfurt bis zu 5x täglich mit Flugzeugen der Fokker 100 und der Austrian Airbus A320-Familie angeflogen. Die bis zu 4 täglichen Flüge nach Salzburg werden von 8. Juni bis 20. Juni ebenfalls mit Flugzeugen der Fokker 100 und der Austrian Airbus A320-Flotte durchgeführt. Innsbruck wird vom 2. Juni bis zum 30. Juni 2008 großteils mit Flugzeugen der Airbus 320-Familie bis zu 6x täglich ab Wien angeflogen.

Umfangreiche Verhandlungen für Charterverkehr

Zusätzlich zum sehr starken Linienverkehrsangebot arbeitet Austrian mit Hochdruck an der Abwicklung einzelner Charterflüge. Derzeit befindet sich das Unternehmen in Verhandlungen mit mehreren Reiseveranstaltern, Verbänden und Organisationen, um großen Fangruppen als auch offiziellen Delegationen eine hohe Mobilität während der EM2008 zu ermöglichen.

Die Austrian Euro-Flotte

Mit dem Sonderdesign eines Mittelstrecken-Jets Airbus A320 (Kennung OE-LBU) greift Austrian die Euphorie der Fans und auch die für Österreich sportlich und wirtschaftliche Bedeutung auf. Mit einem Augenzwinkern wird Austrian als "Unofficial Fan Line" die Begeisterung für die erste in Österreich stattfindende Fussballeuropameisterschaft nach Europa tragen. An diesem Flugzeug wurden Folien mit einer Fläche von 123 m² in 120 Mannstunden im Austrian Airlines eigenen Technikbetrieb am Flughafen Wien aufgeklebt.

Ein im "McDonald s Fussball Eskorte" Design gestalteter Austrian Airbus A321 (Kennung OE-LBC) begeistert seit Dezember 2007 Fussballfans aus ganz Europa. Schon im Dezember 2007 wurde der Airbus A 321 mit der Kennung OE-LBC mit großflächigen Motiven der McDonald s Fussball Eskorte versehen. Die Austrian Arrows Fokker 100 "2008 - Österreich am Ball" (Kennung OE-LVK) hat als Botschafterin der Leidenschaft ihren Erstflug am 6. Jänner 2008 angetreten.

Austrian auf der Fanmeile der Stadt Wien und Fan Seite www.fanline08.at

Austrian ist Partner der Stadt Wien und wird mit einer Fläche von etwa 200 m² einen prominenten Platz auf der Fanmeile am Wiener Rathausplatz einnehmen. Am Puls des Geschehens wird Austrian allen Fussballbegeisterten ein buntes Programm präsentieren. Dieses Angebot wird durch die Fussballfanseite www.fanline08.at abgerundet. Sie richtet sich an Fußballbegeisterte aller Länder und bietet schon lange vor dem Ankick zur EM in mehreren Sprachen alles Wissenswerte über Österreich, Fun, interaktive Inhalte und Gewinnspiele.