Story Box-ID: 23174

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA Ludwig-Ganghofer-Straße 6 82031 Grünwald, Deutschland http://www.aureliusinvest.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Bregy Kräss +49 89 5447990
Logo der Firma AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA
AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA

AURELIUS auch im dritten Quartal mit sehr starkem Wachstum - Prognose für 2007 wird angehoben

Umsatzsteigerung in den ersten neun Monaten 2007 auf EUR 181,7 Mio./EBITDA wächst auf EUR 47,0 Mio./Periodenüberschuss auf EUR 30,6 Mio. erhöht

(lifePR) (München, )
Die börsennotierte Münchner Industrieholding AURELIUS AG hat ihren dynamischen Wachstumskurs fortgesetzt. So erwirtschaftete der AURELIUS Konzern in den ersten neun Monaten 2007 einen Umsatz in Höhe von EUR 181,7 Mio. Dies entspricht einem Wachstum von 2.995% gegenüber dem Vorjahreszeitraum (EUR 5,9 Mio.). Das operative Ergebnis (EBITDA) der Beteiligungsgesellschaft konnte in den ersten neun Monaten 2007 um 2.875% auf EUR 47,0 Mio. gesteigert werden.

Als Periodenüberschuss (Ergebnis nach Steuern und Minderheiten) verblieb nach den ersten neun Monaten ein Gewinn von EUR 30,6 Mio. – auch dies eine massive Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von EUR 3,39. Sehr positiv entwickelte sich auch der Free Cash Flow, den die Industrieholding auf EUR 10,9 Mio. steigern konnte (Vorjahreszeitraum: EUR 0,5 Mio.).

Maßgeblich beeinflusst wurden die Unternehmenszahlen durch positive und negative Einmaleffekte: Positiv wirkten die bei der Erstkonsolidierung insbesondere der neuen Beteiligungen Wellman und Quelle Frankreich entstandenen negativen Unterschiedsbeträge aus der Kapitalkonsolidierung
(Badwill) in Höhe von EUR 44,1 Mio. Mit EUR 9,5 Mio. schlugen einmalig entstandene und zurückgestellte künftige Aufwendungen für die Restrukturierung der Konzerntöchter zu Buche.

"Wir sind stolz auf das bisher in diesem Geschäftsjahr Erreichte. Wir konnten durch neue Übernahmen nicht nur beim Umsatz stark zulegen, sondern gleichzeitig auch die Ergebnisse und Cash Flows der bestehenden Beteiligungen weiter steigern", sagt Dr. Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender von AURELIUS "Dies zeigt die nachhaltige Ertragskraft unseres Geschäftsmodells!"

AURELIUS profitiert von der aktuellen Kreditmarktsituation Die aktuellen Turbulenzen an den Finanz- und Kreditmärkten führen für andere Unternehmenskäufer oftmals zu Schwierigkeiten, Fremdkapital für Übernahmen aufzunehmen. "Da wir unsere Käufe nahezu ausschließlich mit Eigenkapital finanzieren, können wir als Käufer hohe Transaktionssicherheit und eine schnelle Umsetzung bieten", erläutert Dr. Markus. "Dies stellt für viele Verkäufer ein wesentliches Auswahlkriterium dar. Gleichzeitig ist die damit verbundene Sicherheit ein wichtiger Bestandteil unseres "Good Home"-Ansatzes."

Prognose für 2007 wird angehoben Aufgrund der sehr positiven Geschäftsentwicklung hebt AURELIUS die Gesamtjahresprognose für 2007 nochmals an. Die Industrieholding rechnet nunmehr mit einem Umsatz von EUR 310,0 Mio., einem EBITDA von EUR 55,0 Mio.sowie einem Jahresüberschuss nach Minderheiten von EUR 37,0 Mio. Auch dem kommenden Geschäftsjahr blickt der Vorstand mit großem Optimismus entgegen.

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA

Die AURELIUS AG mit Sitz in München erwirbt mittelständische Unternehmen und Konzerntöchter, die nicht mehr dem Kerngeschäft ihres bisherigen Eigentümers entsprechen. AURELIUS übernimmt Unternehmen auch bei komplexen Ausgangsstrukturen und entwickelt sie aktiv weiter. Mit Hilfe einer eigenen, spezialisierten Task Force hebt das Unternehmen die Wertschöpfungspotenziale seiner Tochterunternehmen zum Nutzen aller Beteiligten und unter Wahrnehmung der damit verbundenen sozialen Verantwortung. Die Aktien der AURELIUS AG werden im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt (ISIN: DE000A0JK2A8).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten