„German Design Award“ für Schloss Augustusburg und Kurfürst August

Die Sonderausstellung „Kurfürst mit Weitblick“ erhält den renommierten „German Design Award 2023“

Patrizia Meyn, die Geschäftsführerin der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH, hält den „German Design Award 2023“ stolz in den Händen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Sonderausstellung „Kurfürst mit Weitblick“ zu den Preisträgern des German Design Award 2023 gehören. Dieser Preis gilt als die reichweitenstärkste Auszeichnung für herausragende Designleistungen im deutsch-sprachigen Raum. Dass beim German Design Award ausschließlich Projekte prämiert werden, die wegweisend in der Designlandschaft sind, freut mich und mein Team besonders. Zudem sind in der verantwortlichen Jury internationale Fachleute aus allen führenden Disziplinen des Designs versammelt. Es ist für uns und Sachsen eine ganz besondere Auszeichnung und Beleg der besonderen Qualität unserer Sonderausstellungen. Es ist unser Ziel, diese positive Entwicklung an unseren drei Kulturstätten zu festigen und unsere Ausnahmestellung in der bundesweiten Kulturlandschaft weiter auszubauen“. Dieses selbstbewusste Fazit der erfolgreichen Kulturmanagerin Patrizia Meyn wird ebenso durch die Begründung der preisverleihenden Jury unterstrichen:

„Die Sonderausstellung »Kurfürst mit Weitblick« verschafft erhellende Einblicke in die progressive Denkweise des Kurfürsten und lässt zugleich die Zeit am Hofe lebendig werden. Eine stringente, didaktisch sehr gut durchdachte und mit vielen schönen Ideen und spielerischen Details versehene Ausstellung – u. a. auch olfaktorische Exponate –, die mit allen Sinnen erlebbar ist.“

Die Auszeichnung »Kurfürst mit Weitblick – Winner Excellent Architecture - Fair and Exhibition“, die für die bemerkenswerte Designleistung verliehen wurde, zählt international zu den angesehensten Ehrungen. Mit seiner internationalen Strahlkraft gilt der „German Design Award“ zu den angesehensten Wettbewerben der Designlandschaft in Europa.

Die preisgekrönte Sonderausstellung „Kurfürst mit Weitblick“ ist noch bis zum 30.07.2023 auf Schloss Augustusburg zu erleben.

Sonderausstellung
„Kurfürst mit Weitblick – Das Leben und Wirken von Landesvater August von Sachsen“
auf Schloss Augustusburg bei Chemnitz

noch bis 30. Juli 2023

Öffnungszeiten Sonderausstellung:
November bis März täglich, Öffnung 10:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr
April bis Oktober täglich, Öffnung 10:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr

Eintritt Sonderausstellung:
8,- € Erwachsene / 6,- € ermäßigt* / 21,- € Familien**

Freien Eintritt in alle Museen haben Kinder bis einschließlich 6 Jahre in Begleitung Erwachsener sowie Begleitpersonen von Schwerbehinderten (Merkzeichen B).
*Ermäßigungen erhalten Schüler (Grundschule bis Gymnasium), Studenten, Azubis, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Schwerbehinderte ab GdB 50 % gegen Vorlage der entsprechenden Nachweise.
**Familienkarten gelten für Eltern bzw. Großeltern mit eigenen schulpflichtigen Kindern bzw. Enkeln.