Tatort Fenster

Winkhaus Beschlagsysteme bieten Einbruchschutz an Fenstern und Fenstertüren

Das steigende Sicherheitsbedürfnis von Bauherren und Nutzern privater und öffentlicher Bauten erfordert Antworten von Planern und Technikern ebenso wie von Fenster- und Türherstellern. Mit ausgereiften Systemen für mehr Sicherheit am Gebäude wird Winkhaus den wachsenden Anforderungen gerecht. Hier zählen einbruchhemmende Fensterbeschläge zu den Lösungen, die das Traditionsunternehmen anbietet.

Die Daten der Polizei-Statistik sind eindeutig: Die meisten Einbrüche erfolgen nicht nachts, sondern am Tag zwischen 12:00 Uhr und 20:00 Uhr. In erster Linie werden Terrassentüren und Fenster von Einfamilienhäusern aufgehebelt. Wohnungseinbrüche geschehen in Deutschland jährlich mehr als 100.000 mal, die Aufklärungsquote liegt bei 19 Prozent.

Für Einbrecher entscheiden oft Sekunden über Erfolg oder Misserfolg. Je länger ein Fenster oder eine Tür der Gewalteinwirkung standhält, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit bei der Tat entdeckt und gefasst zu werden. Die Kriminalpolizei empfiehlt daher einbruchhemmende Beschläge, Fenstergriffe mit Sperrmechanismen sowie Sicherheitsverglasung.

activPilot bremst Einbrecher aus
Mit dem Beschlagsystem activPilot bietet Winkhaus alle Möglichkeiten, Fenster und Fenstertüren - auch nachträglich - den gestiegenen Sicherheitsbedürfnissen anzupassen. Alle Teile mit einbruchhemmender Wirkung sind aus massivem Stahl gefertigt. Dazu zählen die als Pilzkopf ausgeführten Achtkantverschlussbolzen ebenso wie die Sicherheitsschließbleche.

Ergänzend können Einbruchmeldeanlagen installiert werden. Winkhaus bietet mit activPilot Control unter anderem Einbruchmeldekontakte, die sich perfekt in das Beschlagsystem integrieren lassen.

Sicherheit im ganzen Haus

activPilot schützt zuverlässig in den unterschiedlichen Gefährdungszonen des Hauses: Im Dach- und Giebelbereich bietet das Winkhaus Beschlagsystem Basissicherheit mit zweifachem Achtkantverschlussbolzen und Stahlschließblechen am Rahmen einen Grundschutz vor Gelegenheitstätern.

Für Fenster und für schwer zugängliche Balkonfenstertüren im Obergeschoss, die von außen einsehbar sind, werden Fenster gemäß Widerstandsklasse WK1 empfohlen. Bauteile der WK1 weisen einen Grundschutz gegen Aufbruchversuche mit körperlicher Gewalt wie Gegentreten, Gegenspringen, Schulterstoß, Hochschieben und Herausreißen auf. Winkhaus Beschläge mit Achtkantverschlussbolzen und Stahlschließblechen am Rahmen erschweren dabei das Aushebeln.

Für Erdgeschossfenster und Fenster im Keller und Souterrain sowie Balkontüren empfiehlt die Kriminalpolizei den Einsatz von Fensterelementen gemäß Widerstandsklassen WK2 oder WK3. Fensterelemente nach DIN V ENV 1627-1630 in der Widerstandsklasse WK2 bieten durch das allseitige Beschlagsystem mit Achtkantverschlussbolzen und Stahlschließblechen am Rahmen in Verbindung mit einem abschließbaren Fenstergriff sowie einem Anbohrschutz einen hervorragenden Widerstand gegen Einbruchversuche. Sicherheitsglas nach DIN 52290, Klasse A3, oder EN 356, Klasse P4A ist in Fensterelementen dieser Sicherheitsklasse vorgeschrieben. Fensterelemente der Widerstandsklasse WK3 zeichnen sich durch zusätzliche Verschlussstellen und eine durchbruchhemmende Verglasung nach DIN 52290, Klasse B1 oder EN 356, Klasse P5A aus.

Modularität von activPilot erleichtert Nachrüstung

Mit der Markteinführung des neuen Beschlagsystems activPilot wurde ein neuer Standard gesetzt. Hohe Modularität, weniger Bauteile, mehr Flexibilität für individuelle Lösungen und viele intelligente Zusatzfunktionen bieten seither dem Fensterbauer entscheidende Vorteile, zu denen auch dank Montagevereinfachung eine schnellere Verarbeitung gehört.

Dem Wunsch nach erhöhter Sicherheit lässt sich mit activPilot leicht entsprechen. Denn auch bei der Nachrüstung an vorhandenen Fenstern und Fenstertüren kommt der modulare Aufbau des Systems zum Tragen. Selbst bei hohen Fensterflügelgewichten von bis zu 150 kg sind ästhetisch anspruchsvolle Lösungen, wie beispielsweise der verdeckt liegende Beschlag activPilot Select, problemlos realisierbar. Wie auch bei anderen activPilot Fenstern können ebenso Fenster mit activPilot Select jederzeit durch Nachrüstung einbruchhemmend ausgestattet werden.

Die inhabergeführte Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG, Telgte/Westfalen, beschäftigt derzeit an sechs deutschen Standorten und in elf internationalen Tochtergesellschaften insgesamt 2.300 Mitarbeiter und erreicht einen Jahresumsatz von ca. 300 Mio. Euro. Das 1854 gegründete Familienunternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt weltweit Produkte und Dienstleistungen für Fenster und Türen. Dazu zählen Beschlagtechnik und Überwachungssysteme für Fenster und Fenstertüren, Schließanlagen, Zutrittskontroll- und Zeiterfassungssysteme sowie Mehrfachtürverriegelungen. Mehr als 65 Prozent des Umsatzes werden im Exportgeschäft erzielt.