Ansprechpartner:in Ludger Baumeister +49 251 624635

Innovationen für Fenster- und Türtechnik

Winkhaus Messepräsentation mit Infolounge auf der "fensterbau frontale 2008" / Halle 4 Stand 4-243

Erstmals zeigt Winkhaus auf der "fensterbau frontale 2008" Innovationen für alle Kompetenzbereiche seiner Fenster- und Türtechnik gemeinsam. In der Winkhaus Infolounge auf dem über 600 Quadratmeter großen Messestand zur internationalen Fachmesse für Fenster, Tür und Fassade vom 2. bis 5. April in Nürnberg werden Anwendungen der Fenster- und Türtechnik life und medial präsentiert. Dazu gehören Musterbeispiele für einfaches Montagen-Handling sowie flexible Fertigung und der Service für alle Winkhaus Kunden.

Der Winkhaus Stand Nr. 4-243 befindet sich mitten in Halle 4. Schwerpunkte neben der Fensterbeschlagtechnik bilden auch Sicherheitstürverriegelungen sowie Zutrittsorganisation und Schließtechnik für Gebäude.

Über ausgewählte Exponate berichtet das Unternehmen bereits heute :

Für anspruchsvolles Design – vollverdeckt liegender Drehkippbeschlag activPilot Select

Der im Frühjahr 2007 als neuer Drehkippbeschlag eingeführte activPilot erfreut sich starker Nachfrage bei den Fensterherstellern. Die Neuentwicklung activPilot Select ist der vollverdeckt liegende Drehkippbeschlag der neuen Generation. Die Optik wird nicht durch sichtbare Lagerteile gestört, was ästhetischen Anforderungen und moderner Architektur entspricht.

Die Vorteile des Standarddrehkippbeschlags activPilot Concept finden sich im activPilot Select wieder. Durch die hohe Modularität sind weniger Bauteile erforderlich, so dass der Fensterbauer die Flügel- und Rahmenbeschlagteile schneller anschlagen kann. Die anwendungsgerechte Konstruktion der activPilot Select Beschlagteile ermöglicht dem Fenstermonteur das schnelle und ergonomische Einhängen des Fensterflügels. Bei einem maximal zulässigen Flügelgewicht von 100 Kilogramm reichen die Einsatzmöglichkeiten über Holz-, Kunststoff- und Metallfenster mit 16 Millimeter Beschlagnut im Flügel.

Pluspunkte bei der Fenstermontage – activPilot Stulpflügelgetriebe

Diese neue Variante aus der Winkhaus Produktlinie activPilot für Stulpfenster ist gemeinsam mit Winkhaus Kunden erfolgreich entwickelt und getestet worden. Sie bringt Arbeitserleichterungen und Zeitersparnis bei der Beschlagmontage. Bedienung und Handhabung des Stulpflügelgetriebes werden vereinfacht und erleichtert. Der verlängerte Bedienhebel sorgt für höhere Leichtgängigkeit beim Ver- und Entriegeln des Fensters. Der flächenbündige Hebel unterstreicht die klare und ruhige Optik. Das Stulpflügelgetriebe ist für alle Stulpfenster aus Holz, Kunststoff und Metall mit 16 Millimeter Beschlagnut im Flügel einsetzbar.

Für effiziente Fensterfertigung – autoPilot Schlagleistengetriebe

Für Stulpfenster mit Schlagleiste bietet Winkhaus diese neue Lösung, die ein aufwendig einzufräsendes Zwischengetriebe überflüssig macht. Die Arbeitsgänge der Fensterproduktion werden abgekürzt und erheblich einfacher durch den Fortfall aufwendiger Arbeiten am Schlagleistenprofil und durch den vereinfachten Flügelanschlag. Das neue Getriebe und die versetze Position des Fenstergriffs (negatives Dornmaß) reduzieren den Einbauaufwand deutlich. Der Einsatz ist sowohl bei Denkmalschutzfenstern als auch in Objekten mit hohem ästhetischen Anspruch möglich.

Forschen für die Fenstersicherheit – Beschlagsintegrierte Verschluss-Sensorik RFID

Diese innovative Verschluss-Sensorik auf RFID-Basis ist ein Ergebnis der Winkhaus Forschung und wird auf der "fensterbau frontale" in potentieller Anwendung erstmals vorgestellt. Der heute übliche Alarm-Magnetkontakt im Fensterbeschlag wird durch eine neuartige Technologie ersetzt, die den Schutz vor Sabotage und Manipulation bei Einbruchmeldeanlagen erheblich erhöht.

RFID steht für "Radio Frequency Identification", auch Transponder-Technologie genannt, und bedeutet soviel wie Funkerkennung. "Reader" und "Tag" gehören bei dieser speziellen Anwendung paarweise nur einmal zusammen und sind entsprechend codiert. Dieses System bietet die Möglichkeit, Daten ohne Berührung oder Sichtkontakt zu lesen und zu speichern. Die RFID-Verarbeitung lässt größere Toleranzen im Fensterbau zu und erhöht dennoch die Funktionssicherheit der Alarmanlage. RFID dürfte ein wichtiges Thema im Objektgeschäft werden und ist für alle Fenster einsetzbar.

Verwendung findet die RFID-Technologie in vielen Bereichen, so bei logistischen Problemstellungen, Zutritts- und Kontrollsystemen. Winkhaus hat dieses innovative Produkt beschlagsintegrierter Verschluss-Sensoren zur Marktreife gebracht. Es wurde zum Patent angemeldet, die VdS-Zulassung Klasse C ist beantragt.

BlueChip TimeLine – das Konzept für mehr Komfort und Flexibilität bei der Zutrittsorganisation

Bei elektronischen Schließsystemen geht der Trend zu mehr Komfort und einfacher, flexibler Bedienung. Der neue BlueChip TimeLine AccessPoint (BC TA) von Winkhaus arbeitet wie ein elektronischer Portier, der den Gebäudezutritt kontrolliert und flexibel organisiert. Das Gerät ermöglicht zum Beispiel die tägliche Vergabe von zeitlich begrenzten Schließberechtigungen. Der Nutzer bekommt täglich erneut über den BC TA seine Zugangsberechtigungen für das Gebäude auf den Schlüssel geschrieben, die abends automatisch wieder verfallen. So können die Berechtigungen sowohl sehr flexibel verwaltet oder bei Schlüsselverlusten automatisch entzogen werden. Das Konzept BlueChip TimeLine kombiniert also für den Nutzer die Vorteile eines montagefreundlichen OffLine-Systems wie Winkhaus BlueChip mit der Flexibilität, der Schnelligkeit und dem Komfort eines OnLine-Systems. Der BC TA wird an zentralen Gebäudeeingängen montiert und ähnlich wie ein Online-Leser direkt durch die zentrale PC-Zutrittsverwaltung angesteuert.

Leichtgängige Winkhaus Sicherheitstürverriegelung mit Flüsterfalle

Gesteigerten Komfort bringt der Relaunch der schlüsselbetätigten Sicherheitstürverriegelung von Winkhaus. Dank des überarbeiteten Schlossgetriebes wird eine höhere Leichtgängigkeit für sanftes Ver- und Entriegeln ermöglicht. Die optionale Flüsterfalle sorgt dafür, dass alles ganz leise geschieht. Für ein- und zweiflügelige Türen aus Holz, Kunststoff und Aluminium einsetzbar.

Komfortable Türbedienung mit Ergo Remote

Diese netzunabhängige Entriegelung für ein- und zweiflügelige Holztüren wird per Funk bedient und ist höchst komfortabel und einfach bedienbar. Es ist kein umständliches Ver- und Entriegeln durch einen Schlüssel erforderlich. Ergo Remote ist leicht zu installieren, da kein Netzstrom erforderlich und eine Verkabelung außerhalb der Tür überflüssig ist. Die hohe Einbruchsicherheit und die griffbetätigte Türverriegelung mit SKG-Prüfung sind speziell für den niederländischen Markt garantiert. Dank des hohen Komfortstandards ist die Lösung auch für ergonomisches und altersgerechtes Wohnen geeignet.

Die inhabergeführte Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG, Telgte/Westfalen, beschäftigt derzeit an sechs deutschen Standorten und in zehn internationalen Tochtergesellschaften insgesamt 2.300 Mitarbeiter und erreicht einen Jahresumsatz von 300 Mio. Euro. Mit weiteren internationalen Partnern vertreibt das 1854 gegründete Familienunternehmen weltweit Produkte und Dienstleistungen für Fenster und Türen. Dazu zählen Beschlagtechnik und Überwachungssysteme für Fenster und Fenstertüren, Schließanlagen, Zutrittskontroll- und Zeiterfassungssysteme sowie Mehrfachverriegelungen. Mehr als 65 Prozent des Umsatzes werden im Exportgeschäft erzielt.