Gute Raumluft auf Knopfdruck

Markteinführung für Winkhaus activPilot Comfort PADM

Selbst bei Abwesenheit der Bewohner sorgt diese Innovation von Winkhaus für gesunde Raumluft: der Fensterbeschlag activPilot Comfort PADM. Gemeinsam mit der D+H Mechatronic AG entwickelte Winkhaus die durchdachte Lösung, die neben nutzerunabhängiger und energieeffizienter Lüftung auch hohe Einbruchhemmung bieten kann. Mit diesen Vorteilen erregte activPilot Comfort PADM bei der ersten Präsentation auf der Fachmesse fensterbau/frontale 2012 bereits große Aufmerksamkeit. Im August 2012 startet nun die Markteinführung.

Modernisierte Gebäude und Neubauten zeichnen sich durch eine hohe Luftdichtigkeit aus. Das spart Energie. Nicht immer steigert es auch den Wohnkomfort. Denn mangelnde Belüftung kann Feuchteschäden, Schimmelbildung oder erhöhte Schadstoffkonzentration zur Folge haben. Hier schafft das Winkhaus Beschlagssystem activPilot Comfort PADM mit dem neuen Beschlagsantrieb der Serie BDT von D+H Mechatronic für einen nutzerunabhängigen Luftaustausch gemäß DIN 1946-6 Abhilfe.

Vielfältiger Nutzen

Mit dem Beschlagsystem activPilot Comfort PADM führt Winkhaus eine weitere Innovation aus dem umfangreichen modularen Beschlagprogramm activPilot in den Markt ein, die eine Vielzahl von Nutzen miteinander verbindet.

Der Beschlag kombiniert eine automatisierte, natürliche Lüftung mit einer Einbruchhemmung. Er ermöglicht die Parallelabstellung des Fensterflügels um bis zu 6 mm als motorisch gesteuerte Fensterstellung für eine nutzerunabhängige Raumlüftung. Selbst bei Abwesenheit der Bewohner kann ruhigen Gewissens gelüftet werden, weil der Beschlag sogar in dem Lüftungsmodus mit parallel abgestelltem Fensterflügel eine hohe Einbruchhemmung erfüllen kann. Darüber hinaus schützt das Fenster mit activPilot Comfort PADM in Parallelabstellung auch besser vor Auskühlung oder Schlagregen als ein gekipptes Fenster.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das geschlossene Fenster dank der beschlagsintegrierten Lösung von activPilot Comfort PADM seine hohe Dichtigkeit behält. Wie alle Winkhaus Beschläge, ist diese einzigartige Neuentwicklung besonders bedienungs- und verarbeiterfreundlich.

Komfort und Ästhetik

Das hinterleuchtete Touchpanel des Beschlagsantriebs BDT und seine selbsterklärende Tastensymbolik erleichtern die Bedienung des Fensters. Damit können die hinterlegten Lüftungszeiten aktiviert oder das Fenster zur manuellen Drehöffnung freigegeben werden.

Komfortabel lässt sich die automatische Parallelabstellung außerdem via Fernbedienung steuern. Auch kann das System über potentialfreie Kontakte zusätzlich beispielsweise mit Luftgütesensoren etwa für Temperatur oder CO2 ergänzt werden. Diese leiten eine Lüftung ein, wenn es erforderlich ist. Zudem ist das System hierüber in die Gebäudesteuerung integrierbar.

Der leise, motorische Fensterantrieb verbraucht nur wenig Strom. Er kann den Fensterflügel parallel abstellen, um natürliche Außenluft einfließen zu lassen. Geeignet ist die innovative Technik daher auch für schwer zugängliche Fenster wie beispielsweise im Treppenhaus.

Marketingunterstützung

Zur Markteinführung stehen Prospektmaterial und der technische Produktkatalog sowie ein Produktvideo bereit.