Allen&Heath stellt neuen Mini Broadcast Mischer vor

Allen&Heath hat den XB-10 auf den Markt gebracht, ein ultra-kompakter Broadcast-Mischer, der für eine Reihe von Anwendungen entwickelt wurde. Angefangen von kleinen Radio- oder Internet-Broadcast Studios über Schul- und Universitäts-Radiosendungen, bis hin zu Podcast und zur Gestaltung anderer medialer Inhalte.

Basierend auf dem größeren XB-14 Mischer hat der XB-10 3 Mic/Line- und 3 Stereoeingänge und ist mit ähnlichen Features ausgestattet, die speziell für Rundfunkanwendungen wichtig sind, unter anderem einen Telefon-Kommunikationskanal, Mic Kanal mit "Fader Start sensing", Stereo Kanal Start/Cue Funktion und automatischer Mutefunktion der Lautsprecherausgänge.

Es können separate Monitormixe für den Bedienenden und dem Gast oder Moderator erstellt werden und es ist möglich off-air im Studio oder mit einem Telefonanrufer zu sprechen in dem man die "Talk" Funktion nutzt. Das XB-10 verfügt über ein Audio USB-Interface, das verschiedene Routingmöglichkeiten für Aufnahme- und Broadcastanwendungen bietet. Das Plug'n'Play USB Interface kann z.B. für VOIP Telefonanrufe, zur Aufnahme von Programm-Material oder zum Abspielen von Jingles genutzt werden.

Jeder Mikrofonkanal hat einen CompACT (Adaptive Compression Technology) Kompressor integriert, dafür optimiert den Dynamikbereich eines Moderator-Mikrofons zu kontrollieren. Ein variabler Limiter im Masterausgang gewährleistet, dass für den fertigen Mix nach draußen, nicht weiteres teures Broadcastequipment nötig ist. Die Preamps, baugleich zu denen der Mix-Wizard Produktreihe, welche mit rauscharmen Einzeltransistorschaltkreisen aufgebaut sind, sorgen für hohe Gainreserven und gute Linearität. Nicht zuletzt ist der XB-10 mit einem flexiblen und gut ansprechenden 3-Band "MusiQ" EQ mit durchstimmbaren Mitten ausgestattet.

"Der XB-10 ist der einzige Mischer in diesem Preissegment mit professionellen Broadcastspezifischen Features und Schnittstellen und ermöglicht es mehr mit weniger zusätzlichen Equipment zu realisieren, z.B. VOIP Kommunikation über das USB-Interface und einem Mix-Minus Telco Kanal. Es ist der ideale Mixer für Broadcast bei geringem Kanalbedarf, Interview Shows und für mobile Anwendungen" sagt R&D Designer Mike Griffin

Das Produkt wir voraussichtlich im Oktober 2012 lieferbar sein.

Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 772,31 Euro (inkl. MwSt.)

Über Allen&Heath:

Vor über 40 Jahren gegründet, entwickelt und produziert Allen&Heath professionelle Audio-Mischpulte für einen internationalen Kundenkreis in den Bereichen Live-Sound, Festinstallationen und Diskotheken.