Allen&Heath XONE:DB4

Next Generation Digital DJ FX Mixer

(lifePR) (Wiesbaden, )
Mit dem Xone:DB4 ist es Allen&Heath wieder einmal gelungen, einen Mixer zu ent-wickeln, der Maßstäbe setzen wird.
Basierend auf dem FX-System der iLive Serie, wurden spezielle Effektalgorithmen erstellt, mit Beat-orientierten Parametern, die sich perfekt in das Setup integrieren.
Da die Loops und Effekte automatisch zum Tempo synchronisiert werden, ist es leicht, abgefahrene Grooves zu bauen, ohne Angst vor Latenzen, Klangverlust oder andere Ärgernissen zu haben, die mit reinen Laptop- oder Softwarelösungen ver-bunden sind.
Das Sahnehäubchen ist die flexible Input Matrix, mit der jeder Eingang auf jeden der Kanalzüge geführt werden kann oder einen Eingang auf alle Kanalzüge gleichzeitig. So kann man verschiedenste Prozesse auf ein und demselben Track ausführen, der auf mehreren Kanalzügen anliegt und man kann zwischen den verschiedenen "Versionen" faden oder aber ein aufgenommener Loop wird später im Set noch einmal eingebaut. Das digital design Team von Allen&Heath hat einen unglaublichen Job gemacht um zu gewährleisten, dass dieser Mixer zu einem der innovativsten und aufregendsten DJ Tools wird, welches es zur Zeit gibt.

QUAD CORE FX

Das Herz des XONE:DB4 ist die mächtige QUAD FX CORE DSP Engine, die es ermöglicht, auf jedem Kanalzug eine eigene Effektbank und eine dedizierte BPM-Erkennung zu haben, welche automatisch alle zeitbasierten Effekte und Loops auf das Tempo der Musik anpasst.
Es gibt 5 Effektgattungen in Studioqualität die für das DJing optimiert worden sind - Delays, Reverbs, Modulatoren, Resonator und Damage. Zusätzlich hat jede Effekt-gattung eine Patchlibrary verschiedener Effektvariationen. Jede FX-Bank hat einen fest zugeordneten Regler für "Expression" und einen für die "Dry/Wet" Regelung, während für tiefere Eingriffe in den Effekt, die Regler an der FX-Master Sektion be-nutzt werden können.

LOOPER

Jeder Kanalzug verfügt über einen Looper, in dem man eine beliebige Looplänge zwischen 1/16 Beat und 4 Bars einstellen kann. Der XONE:DB4 nimmt immer ganze 4 Bars auf, so dass man beliebig die Looplänge erweitern oder stauchen kann.

FILTER

Der XONE:DB4 hat natürlich das bekannte Xone Dual Filter System an Bord.

SOURCE SELECT

Jedem Kanalzug kann eine beliebige Stereoeingangsquelle zugewiesen werden:
Analog Line 1-4 (wobei 2-3 auf Phono umschaltbar sind)

Digital (S/PDIF) 1-4 oder USB 1-4

EQ / FILTER

Jeder Kanalzug hat einen 3-Band EQ der in 3 verschiedenen Modi verwendet werden kann.

1. als Standard EQ (Regelbereich von +6dB bis -25dB)
2. als Isolator (Regelbereich von +6dB bis OFF) und
3. als Filter, wobei der Poti für die Höhen als HPF und der Poti für die Bässe als LPF fungiert. Der Mittenregler dient dann für die Resonanz (deswegen "dezentral" angeordnet).
Die EQ-Knöpfe sind farblich hinterlegt und ändern je nach gewähltem Modus ihre Farbe.

MIC/LINE INPUT

Der Mic/Line Eingang verfügt über einen 2-Band EQ, Cue und Mixregler. Dieser Eingang kann auch auf Kanal 1 zugewiesen um z. B. Effekte zu verwenden.

INTEGRIERTE SOUNDKARTE

Die hochwertige, eingebaute USB 2.0 Multikanalsoundkarte (24bit/96kHz) ist komplett individuell patchbar. Sie ermöglicht das Abspielen und das Aufnehmen von bis zu 4 Stereokanälen auf jeder beliebigen Audiosoftware.

Die Xone:DB4 ist ab Ende März 2011 erhältlich.

Der empfohlene Preis: 2.199 € zzgl.19% MwSt.

Über Allen&Heath:

Vor über 40 Jahren gegründet, entwickelt und produziert Allen&Heath professionelle Audio-Mischpulte für einen internationalen Kundenkreis in den Bereichen Live-Sound, Festinstallationen und Diskotheken.