AUB e.V Frauentorgraben 67 90443 Nürnberg, Deutschland http://www.AUB.de

Vorankündigung: Tag der betrieblichen Mitbestimmung am 4. Februar 2017

30 Jahre AUB / Mitgliederversammlung 2. Juli 2016

(lifePR) (Nürnberg, )
Rainer Knoob, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger Betriebsangehöriger e.V. (AUB) sagte heute zum 30jährigen Bestehen der AUB in diesem Jahr:

"Unsere diesjährige Mitgliederversammlung in Nürnberg mit rund 100 Teilnehmern stand dieses Jahr ganz im Zeichen unseres 30jährigenBestehens. In einer lockeren und angeregt geführten Po diumsdiskussion mit Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft und Be trieben wurden die unterschiedlichen Problemfelder des Betriebsverfassungsgesetzes beleuchtet. Unser Anliegen, die ver- trauensvolle Zusammenarbeit der Betriebsräte mit den Arbeitgebern auf Augenhöhe auszubauen fand breite Zustimmung. Aspekte des Min destlohnes und des Arbeitszeitgesetzes wurden besonders unter dem Gesichtspunkt des Bürokratieabbaus auch mit den anwesenden Mit- gliedern lebhaft diskutiert.

"Die in § 2 BetrVG geforderte vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Betriebsräten und Arbeitgebern ist uns Leitmotiv und Herausforderung zugleich", betonte Knoob." Und widerstreitende Interessen sollen aus unserer Sicht dort ausgetragen werden wo sie entstehen, nämlich in den Betrieben.

Die künftigen wirtschaftlichen, strukturellen und personellen Herausforderungen im Arbeitsleben können nur erfolgreich angegan- gen und gelöst werden, wenn sich Betriebsräte ihrer ständig stei- genden Verantwortung bewusst sind und Arbeitgeber die betriebli- che Mitbestimmung anerkennen. Die AUB mit ihren Kompetenzen in Beratung und Bildung ist dabei auch in Zukunft ein starker und unterstützender Partner und zudem der einzige unabhängige Wider- part gegen die Allmacht der Gewerkschaften in Deutschland.

Am 4. Februar 2017 wird es deshalb den von uns initiierten "Tag der betrieblichen Mitbestimmung" geben, an dem wir als AUB auf die Wichtigkeit der betrieblichen und vertrauensvollen Zusammen- Arbeit aufmerksam machen wollen", sagte Knoob abschließend.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: