Story Box-ID: 7513

Atradius Kreditversicherung Opladener Straße 14 50679 Köln, Deutschland http://atradius.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Riedle +49 221 20441433
Logo der Firma Atradius Kreditversicherung
Atradius Kreditversicherung

Kreditversicherer Atradius eröffnet Büro in Lugano

Präsenz soll Beziehungen zu Tessiner Kunden stärken

(lifePR) (Zürich, )
Der Kreditversicherer Atradius betreut seine Kunden in der italienischsprachigen Schweiz ab sofort vom neuen Büro in Lugano aus. Atradius ist bereits seit 1962 mit einer Auslandsniederlassung in der Schweiz vertreten und derzeit Marktführer bei Kreditversicherungen gegen Zahlungsausfälle durch Abnehmer. Lugano ist neben Zürich und Lausanne der dritte Standort. „Viele unserer grossen, international tätigen Schweizer Kunden sind im Tessin ansässig“, sagt Lucien Hofmann, der Generalbevollmächtigte von Atradius für die Schweiz, „bei dem gegenwärtigen Wachstum hier in der Region haben wir uns nun entschlossen, mehr Präsenz vor Ort zu zeigen.“

Der Kanton Tessin ist für Atradius Schweiz eine sehr wichtige Region. Die Kunden kommen vor allem aus den Branchen Stahl, Kohle und der Bauwirtschaft. „Viele italienische Firmen verfügen über eine Niederlassung in Lugano“, ergänzt Vince Capasso, der das Atradius-Büro in Lugano leiten wird, „diese Kunden können wir von hier aus noch besser betreuen.“

Atradius will sich dabei auf klassische Kreditversicherungsdienstleistungen konzentrieren, aber auch auf speziell zugeschnittene Policen zur Absicherung von Einzelgeschäften, Politischem Risiko und Wechselkursschwankungen sowie auf Inkassodienstleistungen des Geschäftsbereichs Atradius Collections.

Ein wesentlicher Bestandteil der Leistungen des Kreditversicherers ist die Kreditprüfung von Unternehmen. „Atradius beschäftigt weltweit rund 600 Mitarbeiter allein für Unternehmensanalysen“, erklärt Vince Capasso. „Die Risikobewertung ist schliesslich ein entscheidendes Element für das internationale Geschäft unserer Kunden, um Zahlungsausfälle zu vermeiden.“ Insgesamt greift Atradius auf Informationen zu 45 Millionen Gesellschaften weltweit zu und trifft täglich mehr als 12.000 Entscheidungen über Kreditlimite.

Atradius Kreditversicherung

Atradius ist ein führender Kreditversicherer mit einem Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden Euro
und einem Marktanteil am weltweiten Kreditversicherungsmarkt von 24 Prozent. Die
Unternehmensgruppe versichert jährlich Handelstransaktionen im Wert von 400 Milliarden