Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 621 1563803

Neues Wochenprogramm Atlantis und Odeon ab 10.04.2008

"Kultur satt" gab es vergangene Woche mit der "Langen Nacht der Museen" und dem zu Ende gehenden "Festival für Jetztmusik und Medienkunst", an dem auch unsere Kinos beteiligt waren. Die Stummfilmvertonung zu BERLIN - SINFONIE DER GROSSSTADT mit den international renommierten Musikern Ricardo Villalobos, Moritz von Oswald und Max Loderbauer - eine echte Weltpremiere übrigens - war bestens besucht und rief ein großes überregionales Presseecho hervor; es berichtete die FRANKFURTER RUNDSCHAU ebenso positiv wie das Musikmagazin SPEX u.a.

Aber auch in den kommenden Wochen bieten wir Ihnen mehr als nur das Abspielen von Filmen: Am Sonntag, dem 13.04. zeigen wir in Kooperation mit dem Ökumenischen Bildungszentrum SANCTCLARA den von Fatih Akin (AUF DER ANDEREN SEITE) produzierten Film TAKVA - GOTTESFURCHT über einen strenggläubigen Muslim, der mit den Versuchungen des westlichen Lebensstils konfrontiert wird und am eigenen Leib erfährt, wie schwer ein strikt nach dem Islam geführtes Leben durchzuhalten sein kann. Es referiert zur Einführung Dr. Stephan Leinweber; danach besteht die Möglichkeit zum Gespräch über dieses hochaktuelle Thema.

Schließlich noch ein Hinweis an die Englisch - Lehrkräfte unter Ihnen - auch wenn Sie vermutlich schon über den Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim angeschrieben worden sind: Vom 24.04.bis 30.04. nimmt das ATLANTIS an der BRITFILMS - Kinotour teil: 5 verschiedene englischsprachige Produktionen (mit Untertitelung) für Schüler der Altersgruppen von 8 - 18 werden in Sondervorstellungen für Schülergruppen zu sehen sein; dazu vermitteln wir gern Materialien für den Unterricht. Für Schüler wird zu den Vorstellungen lediglich ein Kostenbeitrag von 3,- EUR pro Person erhoben; Lehrer / Begleitpersonen sind frei.

Mehr Infos zu den Filmen und weiteren Stationen dieser nicht-kommerziellen Schulkinoreihe in Kooperation mit der AG KINO finden Sie unter www.britfilms.de. Buchungen nehmen Sie bitte direkt über uns vor unter lange@atlantis-kino.de - noch sind einige Termine frei!

Weitere Informationen, Reservierungsmöglichkeiten u.a. gibt es wie immer auf unserer Homepage www.atlantis-kino.de oder in den ausliegenden Programmheften.