Story Box-ID: 54761

Atheso Arzneimittelsicherheit GmbH Garbsener Landstraße 10 30419 Hannover, Deutschland http://www.atheso.de
Ansprechpartner:in Dr. Alexander Frhr. von Bethmann +49 511 2772336
Logo der Firma Atheso Arzneimittelsicherheit GmbH
Atheso Arzneimittelsicherheit GmbH

Klinikum Oldenburg setzt auf Sicherheit bei der Arzneimitteltherapie

Verordnungssoftware TheraOpt® als Produktlösung in medico//s verfügbar

(lifePR) (Hannover, )
Das Klinikum Oldenburg, ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit rund 30.000 stationären Patienten jährlich und knapp 800 Betten, hat sich für die Installation der Verordnungssoftware TheraOpt® entschieden. TheraOpt® wird tief in das Krankenhausinformationssystem (KIS) medico//s der Firma Siemens AG und die bereits vorhandene elektronische Patientenakte integriert und eine EDV-gestützte Arzneimitteltherapie ermöglichen. "Unsere Ärzte können damit sehr schnell, direkt am Krankenbett, z.B. bei der täglichen Visite, die Medikation des Patienten überprüfen, verändern und alle aktualisierten Daten direkt wieder in das KIS zurücksenden." sagt Ralf Boldt, Leiter EDV des Klinikums Oldenburg. Damit sei eine größtmögliche Sicherheit bei der Arzneimitteltherapie gegeben. Das System wird dann deutschlandweit erstmalig mit dieser tiefen Integration in ein bestehendes EDV-System im Einsatz sein.

"In Verbindung mit dem Expertenwissen von Verordnungsunterstützungssystemen wie TheraOpt® bietet medico//s eine vollintegrierte Plattform für die optimale Unterstützung von Arzt und Pflege bei der ambulanten und stationären Arzneimitteltherapie im Krankenhaus", sagt Peter Kullmann, Produktmanagement medico//s, Siemens AG, Healthcare Sector.

Die fehlerhafte Gabe von Arzneimitteln in Krankenhäusern birgt für rund 25 Prozent der Patienten ein hohes gesundheitliches Risiko, das hat eine Studie auf einer internistischen Station mit 123 Patienten ergeben. Mit TheraOpt® können solche Risiken erheblich reduziert werden: Unter Verwendung von patientenspezifischen Daten berechnet das System eine individualisierte Therapieempfehlung und prüft diese zugleich auf Risiken. Das enzyklopädische Arzneimittelwissen ist in einer Datenbank in der Software hinterlegt und wird regelmäßig aktualisiert. Das Programm bietet die Möglichkeit, bezogen auf Wirkstoff und Indikation, eine patientenspezifische Dosis von Arzneien zu berechnen und warnt vor möglichen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sowie Kontraindikationen. Eine eingeschränkte Nierenfunktion und andere Patientendaten werden dabei automatisch berücksichtigt. Die Daten werden über Schnittstellen aus dem KIS importiert.

Im klinischen Einsatz unterstützt TheraOpt® den ganzen Medikationsworkflow und bindet Ärzte, Pflege und Apotheke gleichermaßen ein. Krankenhäuser können die Arzneimitteltherapie auf eine mobile Visite und papierlose Dokumentation umstellen.
TheraOpt® trägt dazu bei, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Arzneimitteltherapie zu erhöhen und die Prozesse im Krankenhaus zu optimieren.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten