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"Pimp my Bag" oder wie man Umsatzplus generiert

(lifePR) (Neuss, )
Die Marketing- und Einkaufsverbundgruppe ASSIMA setzte auf der am 24. und 25. März stattfindenden ASSIMA Messe wie gewohnt auf die Themen Taschenmode, Business und Reise. Darüber hinaus präsentierte sie ihren Mitgliedern ein umfangreiches Angebot zusätzlicher Umsatzbringer wie freche Anhänger, die jede Tasche "modisch aufmotzen". Und den Durchschnittsbon der ASSIMISTEN spürbar noch oben korrigieren sollen.

Für die ASSIMISTEN beginnt die neue Saison früher als für andere Fachhändler, denn die ASSIMA Messe öffnet ihre Tore zur Messehalle auf dem ANWR Campus in Mainhausen grundsätzlich schon einen Tag vor der ILM in Offenbach. So erhalten die Mitglieder vor ihrer Herbst-Winter-Order relevante Ordertipps und Empfehlungen von den Modeprofis aus der ASSIMA Zentrale. Diese Tipps sollen nicht nur bei der Order der Eigenmarken Hilfestellung leisten, sondern vor allem auch bei der Order von anderen Marken auf der ILM. "Wir informieren unsere Mitglieder im Vorfeld genauso über die modische Spitze wie über die wichtigen und umsatzstarken Formen und Farben, die auf keinen Fall im Geschäft fehlen dürfen", erklärt Nicole Kersten, Einkauf und Design Taschenmode ASSIMA. Am 24. und 25. März standen aber neben Taschen und Reisegepäck auch andere Umsatzbringer und Informationen im Mittelpunkt der ASSIMA Messe. Seit mehreren Saisons sind Schals, Tücher, Handschuhe und Mützen zuverlässige Umsatzträger und ein fester Bestandteil des modischen Angebots bei den ASSIMISTEN. Zusätzlich zu diesen Umsatzgaranten kommen jetzt Anhänger, die so genannten Gadgets, ins Spiel. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Angefangen vom Fuchsschwanz aus Echtfell über kleine Figuren bis hin zu Lederfransen ist alles möglich. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Mit wenigen Mitteln und Handgriffen kann jede Tasche individualisiert und modisch aufgemotzt werden. Der Fuchsschwanz, der an der Tasche baumelt, ist ein Statement auf modisch hohem Niveau und macht auch aus Standardmodellen eine modisch ausgefallene Tasche. Die Aussage kann so permanent verändert werden und das, wenn man möchte, jeden Tag und zu jedem Outfit. Passt zur Jeans der Fuchsschwanz, wählt Frau zum Kostüm dann doch eher den Seidenfoulard oder einen Lederanhänger. "Die grundsätzliche Frage, die wir uns für unsere Mitglieder immer wieder stellen müssen, ist, wie wir, ohne neue Kunden zu gewinnen, den Umsatz steigern können. Die große Herausforderung dabei lautet, dass dies geschehen muss, ohne viele Quadratmeter für die Produktpräsentation in Anspruch zu nehmen", erklärt Norbert Pfarr, Geschäftsführer ASSIMA, die Grundidee des zusätzlichen Angebots an Accessoires. Pfarr und sein Team rufen die Mitglieder dazu auf, sich für diese neuen Ideen und den zusätzlichen Umsatz zu öffnen. "Die Tasche ist natürlich das wichtigste Produkt. Doch sollte jeder Händler versuchen, seiner Kundin Accessoires schmackhaft zu machen und aufzuzeigen, wie mit diesen Produkten die Gesamtaussage des Outfits mit geringen Mitteln verändert werden kann", ergänzt Sabine Moormann, Leitung Einkauf ASSIMA. Das Angebot an solchen Produkten, die dem ASSIMISTEN die Möglichkeit geben, Komplett-Looks zu verkaufen und nicht nur einzelne Bestandteile eines Looks, sei, so Pfarr, ein weiterer Beweis der modischen ASSIMA Kompetenz für Accessoires und damit ein zunehmend wichtiger werdendes Unterscheidungsmerkmal zwischen Fachhandel und Kaufhaus. Beratung sei auch hier das A & O, die Kundin müsse an die zusätzlichen Accessoires herangeführt, ihr "Spieltrieb" sozusagen geweckt werden. Und dann sind der Idee "Pimp my Bag" so gut wie keine Grenzen mehr gesetzt.

Eine ganz andere Möglichkeit, aus einer Tasche mehr herauszuholen als "nur" ein Modell, wurde im Rahmen des Info Treffs präsentiert. "Eine Tasche - vier Varianten" lautete das Motto der Schaufensteraktion, entwickelt vom Marketing-Team der ASSIMA Zentrale. Ein Model, eine Tasche. Vier mal anders getragen zu vier komplett unterschiedlichen Outfits. Da muss man schon zweimal hinsehen, um festzustellen, dass bei allen vier Looks die gleiche Tasche zum Einsatz kommt. So kann die Kundin ihre Tasche nach Lust und Laune einsetzen und variieren und der ASSIMIST bekommt mit einem Taschenmodel gleich vier Verkaufsargumente auf einmal geliefert.

Einen wichtigen Part nahm wie gewohnt die Präsentation der Modeschwerpunkte für die kommende Herbst/Winter Saison 2011/12 ein. Vor dem Hintergrund der Verkäuflichkeit von Trends empfahl das Team um Sabine Moormann den ASSIMISTEN, sich im breiten Feld vor allem auf den Trend "Natural Chic" zu konzentrieren: Traditionelle Produkte modern interpretiert, klare Optiken kombiniert mit verwaschenem Look, warme Erdfarben mit "Störern" in Rot, Blau und Grün und vor allem der Einsatz natürlicher Materialien wie Leder und Fell oder Canvas dominieren diesen Trend. Das Angebot der Eigenmarken LOUBS und ASSIMA bietet eine vielfältige Auswahl sowohl im hochmodischen als auch im modischen Standardbereich, die gesamte Trendfarbpalette wird abgedeckt, immer ergänzt um Standardfarben und -formen. Eine Kollektion, die wieder einmal beweist, dass die ASSIMA und der ASSIMIST sich dem modischen Anspruchsdenken des Kunden gegenüber verpflichtet fühlen.

Neben diesen Programmen wurden beim Info Treff noch zahlreiche andere verkaufsunterstützende Aktivitäten vorgestellt. So auch der mit den sechs wichtigsten Lieferanten für diese Zielgruppe entwickelte attraktive "Back to School" Prospekt. Gemeinsam mit den Marken 4 You, Chiemsee, Dakine, Deuter, Eastpak und Vaude werden rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres Schüler und Studenten mit tollen Produkten und attraktiven Angeboten angesprochen.
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