Ansprechpartner:in Frau Anja Sziele +49 89 203003260

ASSIMA läutet Frühjahr 2016 mit starkem Kollektionsauftritt ein

(lifePR) (Mainhausen/Neuss, )
Am 11. und 12. September 2015 lud die ASSIMA Zentrale ihre Mitglieder wie gewohnt nach Mainhausen und präsentierte dort neben umfangreichen Marketingaktivitäten starke Eigenmarken-Kollektionen LOUBS und ASSIMA für Frühjahr/Sommer 2016. „Unsere Eigenmarken haben sich als unverzichtbarer Kollektionsbestandteil bei unseren Mitgliedern etabliert, vor allem weil neben abverkaufsstarken Produkten in attraktiven Preislagen hohe Margen und schnelle LUG’s gewährleistet werden“, fasst Angelika Knobloch, Leitung Marketing und Einkauf ASSIMA, die erfolgreiche Veranstaltung der Verbundgruppe für ihre Mitglieder zusammen.

Mit gewohnt hoher Mitgliederbeteiligung fand am 11. und 12. September in den Räumlichkeiten der anwr in Mainhausen die von der ASSIMA Zentrale für ihre Mitglieder ausgerichtete Messe-Veranstaltung zur Präsentation von Eigenmarken und begleitenden Marketingaktivitäten sowie zur Information zu aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen statt. Auch wenn die ASSIMA interne Veranstaltung dieses Mal nicht in den Messehallen, sondern in einem licht durchfluteten, riesigen Raum im Zentralgebäude stattfand, tat dies Atmosphäre und Stimmung keinen Abbruch. Als stiller Beobachter der Veranstaltung hat man das Gefühl, bei einer großen Unternehmerfamilie zu Gast zu sein. Da wird intensiv gearbeitet, konzentriert geordert, Mitglieder tauschen sich aus oder nutzen die Gelegenheit, mit den Spezialisten der Zentrale diverse Themen zu besprechen, aber es wird auch zusammen an großen Tischen Mittag gegessen. Vermutlich ist es gerade dieser gelungene und entspannte Mix aus hochprofessionellem Arbeiten und partnerschaftlichem Umgang, der so beeindruckend ist und die ASSIMA so erfolgreich macht.

Im Rahmen des zwei mal täglich stattfindenden Info-Treffs werden die Mitglieder mit sämtlichen Informationen versorgt, die sie rund um Kollektionen, Marketingaktivitäten, ASSIMA PLUS, betriebswirtschaftliche Kennzahlen sowie neue Marken im Zentralregulierungsprogramm oder zu einzelnen Produkten haben müssen, um in allen Bereichen für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft ebenso gut gerüstet zu sein, wie für die nächste Frühjahr/Sommer-Saison.

Nach einem kurzen Überblick von ASSIMA Geschäftsführer Siegfried Despineux über die flächenbereinigten, positiven Ergebnisse zu Umsatzentwicklung, Zentralregulierungsumsatz und anderen Kennzahlen aus dem Betriebsvergleich Januar bis August 2015 stand auch schon das wichtige Thema ASSIMA PLUS im Zentrum der Präsentation. Die ersten Erfahrungen mit Organisation und Ablauf des komplett überarbeiteten ASSIMA PLUS Konzeptes und der Nutzung der neu installierten Bestellsysteme durch die Mitglieder sind durchweg positiv; die Mitglieder sind sich einig, dass der neue Weg richtig ist und das Konzept kurzfristig umgesetzt und langfristig erfolgreich sein kann. Der „360 Grad Marketingplan“, vorgestellt von Angelika Knobloch, beeindruckte und überzeugte mit einer Ganzjahresplanung 2016, die auf einen Blick anschaulich machte, wie die einzelnen Kommunikationskanäle zeitlich aufeinander abgestimmt sind und wann welches Medium für welches Produkt oder Produktkategorie zum Einsatz kommt. Wichtige und nach wie vor umsatzstarke Aktionen sind der Sommerprospekt 2016, der aufmerksamkeitsstark Emotionen und Produktinformationen vereint und sich in sämtlichen Medien mit demselben Gestaltungsraster präsentiert. „Das“, so Christian Bödecker, Einkauf Reisegepäck und Freizeit ASSIMA, „stärkt lokal das Markenbild und die Wiedererkennung des ASSIMISTEN, national die Positionierung der Eigenmarkenkollektionen ASSIMA und LOUBS.“ Unverändert wichtiges Umsatzthema für die ASSIMISTEN ist attraktives Reisegepäck mit eigenständiger Optik. Dem zollt die ASSIMA Zentrale Rechnung indem sie auch dieses Mal wieder farbenfrohe und technisch ausgeklügelte, auf höchstem Niveau angesiedelte Reisegepäckserien in attraktiven Preislagen präsentierte.

Lena Rüther, Einkauf Handtaschen ASSIMA, stellte im Anschluss die für die ASSIMISTEN wichtigsten Fashiontrends sowie die davon inspirierten Eigenmarken-Kollektion LOUBS und ASSIMA vor. Der alles dominierende Trend „Boho Chic“, der wie kein zweiter für sommerliche Leichtigkeit steht wird dabei ebenso bedient wie florale Themen oder ausgefallene Metallics. Darüber hinaus hatten die Mitglieder auch die Möglichkeit noch kurzfristig lieferbare Ware für das Weihnachtsgeschäft zu ordern.

Dimitrios Ioannidis, Leiter IT und Controlling ASSIMA, informierte über den aktuellen Status in Sachen Internet und individueller Händler-Homepages. Interessant für die Mitglieder war auch die Analyse der bereits aktiven Homepages, die Informationen dazu liefert, wie die Besucher auf die Seite kommen, was den Besucher auf der Seite interessiert und wie lange er wo verweilt. Auf Basis dieses Wissens kann eine gezielte Mediaplanung zur Unterstützung der Händlerseite entwickelt und die Seiten bei Google im Ranking ganz nach oben katapultiert werden.

Despineux, rundum zufrieden mit den Reaktionen der Mitglieder auf die beiden Messetage wie auch dem hohen Ordervolumen, gab abschließend noch die neuen Termine für die nächsten ASSIMA Messen in Mainhausen bekannt: „Ordertage Mainhausen“, 15. und 16. Januar 2016; ASSIMA Messe, 26. und 27. Februar 2016. Doch zuvor liegt noch das Weihnachtsgeschäft, dem sowohl die Zentrale als auch die Mitglieder positiv gegenüberstehen, denn sowohl hinsichtlich Kollektionen als auch unterstützenden Maßnahmen sind die Händler seitens Ihrer Verbundgruppen-Zentrale bestens vorbereitet.

Website Promotion