Erneut exzellentes Assekurata-Rating für die neue leben Lebensversicherung AG

Die neue leben Lebensversicherung AG erhält zum 6. Mal in Folge ein exzellentes Urteil im Rating der ASSEKURATA Rating-Agentur GmbH. Dabei bestätigt das Unternehmen in allen Teilqualitäten seine Vorjahresbewertung.

Komfortable Sicherheitsmittelausstattung

Die neue leben weist unverändert eine exzellente Sicherheitslage auf. Dabei überzeugt die Gesellschaft sowohl mit stabilen Sicherheitsmitteln als auch mit einem detaillierten Risikomanagement. Gemessen an den bestehenden Risiken verfügt die neue leben über eine äußerst komfortable Sicherheitsmittelausstattung. Dies unterstreicht der Value at Risk-Deckungsgrad von 182 %. Hierbei setzt Assekurata die unternehmerischen Risiken - insbesondere aus der Kapitalanlage und der Versicherungstechnik - ins Verhältnis zu den verfügbaren Sicherheitsmitteln. Daneben unterstützt das weit entwickelte Risikomanagementsystem die neue leben zielgerichtet bei der Unternehmenssteuerung.

Kostengünstige Verwaltung stärkt Rohüberschuss

Die exzellente Erfolgssituation der neuen leben spiegelt sich im überdurchschnittlichen Rohüberschuss wider, der den Jahresüberschuss des Unternehmens vor der Gewinnbeteiligung der Versicherungsnehmer darstellt. In Relation zum Umsatz erwirtschaftete die neue leben in 2010 mit 14,87 % einen rund einen Prozentpunkt höheren Rohüberschuss als der Gesamtmarkt (13,85 %) Hierbei stehen der neuen leben stabile Erträge sowohl aus der Versicherungstechnik als auch aus der Kapitalanlage zur Verfügung. Im Marktvergleich auffallend hoch fällt dabei das Verwaltungskostenergebnis der effizient organisierten Gesellschaft aus, welches knapp 30 % des Rohüberschusses ausmacht. Im Branchendurchschnitt liegt der Anteil nur bei knapp 20 %.

Exzellente Höhe und Stabilität der Gewinnbeteiligung

Aufgrund der exzellenten Erfolgslage kann die neue leben ihren Kunden eine überdurchschnittlich hohe Gewinnbeteiligung gewähren. Sowohl mit ihrer laufenden Überschussbeteiligung von 4,20 % (Markt: 3,88 %) als auch mit ihrer deklarierten Gesamtverzinsung von 5,10 % für die private Rentenversicherung hebt sich die Gesellschaft sehr positiv vom Markt (4,56 %) ab. Neben der aktuellen Höhe bewertet Assekurata auch die Stabilität der Gewinnbeteiligung bei der neuen leben mit exzellent. Ausschlaggebend hierfür sind die disponiblen Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen (RfB), die der Gesellschaft zum Ausgleich von Ertragsschwankungen zur Verfügung stehen. Derzeit übersteigt die disponible RfB der neuen leben die aktuelle Gewinnbeteiligung um mehr als das Vierfache. Im Marktdurchschnitt erreichen diese Stabilisierungsmittel die zweifache Höhe. Vor diesem Hintergrund beurteilt Assekurata die Gewinnbeteiligung der neuen leben mit exzellent.

Strategischer Vorsorgepartner der Sparkassen

Die neue leben ist der strategische Vorsorgepartner vieler Sparkassen und verfügt darüber hinaus über keinen eigenen Vertrieb. Deswegen richtet die Gesellschaft ihr gesamtes Serviceangebot auf die Anforderungen der Sparkassen aus und bietet ihnen eine auf ihren Kundenbedarf zugeschnittene Unterstützung. Das Produktangebot zielt exakt auf die Bedürfnisse der Sparkassenkunden ab. Ihre Innovationsfähigkeit stellte das Unternehmen zuletzt mit der Einführung des Altersvorsorgeprodukts neue leben "aktivplan²" unter Beweis. Insgesamt vergibt Assekurata ein gutes Urteil für die Kundenorientierung.

Marktüberdurchschnittliches Wachstum

Die sehr gute Wachstumssituation der neuen leben spiegelt sich in marktüberdurchschnittlichen Zuwachsraten wider. So sind die Beitragseinnahmen in 2010 um 8,95 % gewachsen (Markt: 7,36 %). Nach vorläufiger Kenntnislage konnte sich die Gesellschaft in 2011 mit einem positiven Wachstum sehr deutlich vom Markt absetzen, der einen Beitragsrückgang von knapp 5 % zu verkraften hatte.