Ansprechpartner:in Herr Abdulkadir Cebi +49 221 2722150

Assekurata-Rating der Barmenia Krankenversicherung a.G. läuft aus

Aktuelles Rating verliert Gültigkeit

Der Vorstand der Barmenia Krankenversicherung a. G. hat sich entschieden, das im Januar 2012 fällige Folgerating nicht durchzuführen. Zum 13.01.2012 läuft deshalb das Assekurata-Rating aus. Die Barmenia Krankenversicherung a. G. verzichtet damit auf eine Aktualisierung des Urteils der Kölner Rating-Agentur in Form eines Folgeratings.

Verbraucher lückenlos informieren

Um Verbrauchern kontinuierlich die Entwicklung eines Versicherungsunternehmens aufzeigen zu können, verpflichten sich die Versicherungsgesell-schaften, ein Assekurata-Rating im jährlichen Rhythmus zu aktualisieren. In diesem Zeitraum kann das Versicherungsunternehmen das Rating verwenden. Nach Ablauf des Ratings darf es vom Versicherer nicht mehr in der Öffentlichkeit genutzt werden.

Versicherer profitieren von regelmäßigen Ratings

"Unser Ratingmodell basiert auf der Vorgabe, dass Folgeratings kontinuierlich erfolgen müssen. So hat der Verbraucher stets ein aktuelles und lückenloses Bild des Unternehmens. Zum anderen unterstützen regelmäßige Ratings die Versicherer, konsequent ihre Risikosituation einer Prüfung zu unterziehen. Ein Rating wird so zu einem regelmäßig genutzten Kontrollinstrument", sagt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will. "Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, ob ein Versicherer ein Rating über längere Zeit verschiebt oder aussetzt."