Story Box-ID: 10801

ASSA ABLOY Identification Technologies GmbH Am Klingenweg 6a 65396 Walluf, Deutschland http://www.aaitg.com
Ansprechpartner:in Frau Heidi Schall +49 6021 3866656
AS
ASSA ABLOY Identification Technologies GmbH

Terminal von Assa Abloy ITG erhält Zulassung für Testphase der deutschen Gesundheitskarte

OMNIKEY CardMan® e-Health 8751 LAN in Apotheken und Arztpraxen im Testeinsatz

(lifePR) (Walluf, )
Assa Abloy Identification Technologies (ITG), ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den RFID-Markt, wurde mit seinem neuen Terminal OMNIKEY CardMan e-Health 8751 LAN von der „Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH“ (gematik) für die breit angelegte Testphase der elektronischen Gesundheitskarte zertifiziert und zugelassen. In der ersten Phase, dem so genannten 10.000er Test, prüfen Anwender in Apotheken, Arztpraxen und Kliniken die Komponenten der Projektinfrastruktur inklusive der elektronischen Gesundheitskarte und der Lesegeräte.

Der CardMan 8751 ist eines der ersten Lesegeräte, das bereits über die gematik-Zertifizierung der obligatorischen „Null-PIN“-Funktion (gematik SRQ 0558) verfügt. Darüber können neue Gesundheitskarten initial mit einem ersten PIN versehen werden.

Basierend auf einem neuen Thin Client Herzstück, unterstützt das Gerät den sicheren Zugriff über ein LAN auf die Karten, verfügt über ein Display und ein Eingabefeld mit 16 Tasten für die sichere PIN-Eingabe sowie eine HTTPS-geschützte Netzwerk-Schnittstelle für die Konfiguration. Sichere Firmware Updates erlaubt das Gerät genauso wie die Anbindung an eine IT-Infrastruktur über verschiedene Schnittstellen. Der RFID-Leser verfügt über vier kontaktbehaftete und eine kontaktlose Leserschnittstelle und ist damit derzeit das einzige Gerät mit einem integrierten kontaktlosen Leser, der die momentan diskutierte „Komfort Signatur“ unterstützen kann.

Zeitraubende manuelle PIN-Eingaben am Lesegerät würden dabei entfallen und durch einen entsprechenden RFID Token ersetzt werden, der lediglich in die unmittelbare Nähe des Lesers gebracht werden muss. Dadurch werden Arbeitsabläufe inklusive der Signaturen schneller und bequemer, was vor allem für wiederkehrende Aufgaben wie das Abzeichnen der einzelnen Positionen auf Rezepten eine enorme Erleichterung bringt.

Das zertifizierte Gerät ist ein einsatzfähiger Prototyp. Das endgültige Produkt wird mit dem offiziellen Start der Gesundheitskarte im dritten Quartal 2008 verfügbar sein. Obwohl das Terminal für das deutsche Gesundheitskartenprojekt entwickelt wurde, bietet dieses neuartige LAN-fähige Terminal vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Gesundheitsprojekte anderer Länder oder darüber hinaus für andere zukünftige Anwendungen außerhalb der E-Health-Thematik.

Bis zum offiziellen Start in Deutschland wird der Leser alle relevanten Standards in der für OMNIKEY Produkte bekannten hohen Qualität erfüllen und dazu beitragen, eine hochwertige Versorgung im Gesundheitswesen zu sichern.

ASSA ABLOY Identification Technologies GmbH

ASSA ABLOY Identification Technologies (ITG) ist ein führender Anbieter in den ID Management- und RFID-Märkten. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt RFID-Komponenten, -Produkte, -Lösungen und -Dienstleistungen. Typische Einsatzbereiche sind elektronische Dokumente wie Reisepässe, Personalausweise, Mitarbeiterzugangskarten, Supply Chain Management, Kennzeichnung von Tieren, Finanztransaktionen, das Verkehrswesen und die industrielle Fertigung und Verarbeitung. ITG ist ein Zusammenschluss von ACG Identification Technologies, OMNIKEY, Sokymat, VisionCard und der ehemaligen Novacard do Brasil mit Sitz und Einzugsgebiet in Brasilien (erworben in 2006).

Mit über 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 Vertriebsbüros ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Die Zentrale der ITG befindet sich in Walluf, Deutschland. Das Unternehmen gehört zur Global Technologies Division der ASSA ABLOY Gruppe.

Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie www.aaitg.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten