Goldenes Jubiläum bei ASS Altenburger

Spielkartenfabrik Altenburg wird am 16. November 175 Jahre alt

Feste feiern – seit fast 500 Jahren gehört Kartenspielen zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Seit mittlerweile 175 Jahren werden in Altenburg, der Geburtsstadt des Skat, Spielkarten hergestellt. Anlässlich des Firmenjubiläums bringt die Spielkartenfabrik Altenburg, Deutschlands ältester und bekanntester Spielkartenhersteller, goldene Sondereditionen der beliebtesten Kartenspiele auf den Markt. Dabei ist neben Skat, Tarock, Schafkopf und den TOP ASS Quartett-Varianten Autosalon, Formel 1, Tuning, Hunde, Pferde und Dinosaurier auch ein Rommé-Spiel in edler Metallbox erhältlich. Natürlich darf zum 175-jährigen Jubiläum auch ein Gewinnspiel mit vielen attraktiven Preisen nicht fehlen. Teilnehmen kann jeder – entweder mit Hilfe der Teilnahmekarten, die den Jubiläumseditionen beiliegen oder im Internet unter www.175-Jahre-ASS.de. Einigen wenigen Spielen wurde außerdem eine Goldkarte beigelegt – und wer diese findet, hat schon gewonnen. Hoch-wertige Spielkartensets, mit 999.9er Gold veredelt, warten auf glückliche Gewinner. Auch im Internet unter www.175-Jahre-ASS.de können Spielwillige am Gewinnspiel teilnehmen.

175 Jahre ASS Altenburger

Im 175. Jubiläumsjahr, das für ASS Altenburger ein ganz besonders wichtiges Jahr ist, blickt das Unternehmen auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurück. Nach der Gründung im Jahr 1832 durch die Gebrüder Bechstein etablierte sich die Spielkartenfabrik als wichtigste und bekannteste Produktionsstätte für Spielkarten in Deutschland. Nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst völlig demontiert, konnte sich die Produktionsstätte in Altenburg rasch wieder erholen. Mit der deutschen Wiedervereinigung begann eine Zeit der Inhaberwechsel - ab 1996 gehörte das Unternehmen zur Ravensburger Gruppe, ehe es 2002 vom belgischen Weltmarktführer Cartamundi als Tochtergesellschaft übernommen wurde. 2007 konnte neben einer vertriebsstarken Partnerschaft, zum Beispiel mit dem Pegasus-Verlag, im Oktober die Königsfurt-Urania GmbH übernommen werden. Damit baut die Spielkartenfabrik ihre führende Marktposition in Deutschland weiter aus. Außerdem war ASS Altenburger im Oktober 2007 erstmals auf den Essener Spieletagen präsent. Mehr als 300 verschiedene Spiele befinden sich derzeit im Sortiment. Jedes Jahr werden außerdem über 40 neue Produkte entwickelt. Damit konnte sich ASS Altenburger als führende Produktentwicklungsstätte in der weltweit tätigen Cartamundi-Gruppe etablieren. Mit derzeit 161 Mitarbeitern und bis zu 50 Millionen produzierter Spiele jährlich ist ASS Altenburger mit den drei Geschäftsfeldern Retail (Handel), Premium (Werbespielkarten) sowie Games (Zulieferer für Spieleverlage) Marktführer in Deutschland.