Story Box-ID: 143842

ASS Altenburger | Spielkartenfabrik Altenburg GmbH Leipziger Straße 7 04600 Altenburg, Deutschland http://www.spielkarten.com
Ansprechpartner:in Frau Katrin Müller +49 3447 582146
Logo der Firma ASS Altenburger | Spielkartenfabrik Altenburg GmbH
ASS Altenburger | Spielkartenfabrik Altenburg GmbH

Fußball, Lizenzen & Co. - ASS Altenburger auf der Toy Fair Nürnberg

Neben FIFA-Spielkarten stehen Lizenzthemen von Barbie bis Toy Story auf dem Neuheitenplan der Spielkartenfabrik Altenburg in Halle 10.1, Stand B-06 / C-11

(lifePR) (Altenburg, )
- Mit Themen der Zeit bewegen: fünf aktuelle Kartenspiele rund um Fußball
- Mit der Familie spielen: ASS Altenburger präsentiert Familienspiel-Serie
- Mit Lizenzthemen am Puls der Zeit: Barbie, Toy Story & FIFA mit neuen Spielideen und Spezialeffekten sorgen für Abwechslung

Die Spannung steigt - welche Spiele werden 2010 für Begeisterung sorgen? Was wird das Highlight-Thema in diesem Jahr sein? Wenn in wenigen Tagen die Toy Fair, die internationale Spielwaren-Leitmesse in Nürnberg, ihre Tore öffnet, dreht sich für fast eine Woche wieder einmal alles um Brett- und Kartenspiele, Neues rund um Barbie, Disney & Co. sowie das Trendthema Nummer 1: Fußball. "Im Jahr der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft präsentieren wir ein umfangreiches Sortiment für alle Freunde des runden Leders", erklärt Susanne Schneider, Marketingmanagerin von ASS Altenburger. "Neben zwei aktuellen FIFA WM 2010TM gebrandeten Poker- und Quartettspielen haben wir neue Fußball-Spielkonzepte auf Spielkarten entwickelt. So sind Denksportkarten, Quizspiele und Superpfeife, das erste Live-Schieds-richterspiel Deutschlands, in unserem Sortiment verfügbar". Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen in Nürnberg eine Serie neuer Familienspiele mit neuartigen Spielkonzepten, darunter das bekannte und beliebte Eselspiel, Vier mal 12, Mau Mau sowie Autobingo. Im Jahresverlauf sollen weitere Spielkonzepte die Serie ergänzen. Last but not least stehen auch Lizenzthemen rund um Barbie, Cars und Toy Story sowie Hot Wheels, die Disney Prinzessinnen und viele mehr wieder auf der Neuheitenliste von ASS Altenburger ganz oben. Mit Multimedia-Technologien und innovativen Spielkonzepten startet ASS Altenburger in eine neue Ära des Kartenspiels. Alle Neuheiten werden vom 4. bis 9. Februar dem Fachpublikum und der Presse auf der Spielwarenmesse Nürnberg in Halle 10.1, Stand B-06 / C-11 vorgestellt.

2010 im Zeichen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010TM

Das Jahr 2010 ist gerade einige Tage alt und schon kristallisiert sich bei der Spielkartenfabrik Altenburg ein Fokusthema heraus. Zum sportlichen Großereignis des Jahres 2010 bringt das Unternehmen zahlreiche neue Kartenspiele in den Markt. "Wir sind offizieller Lizenznehmer der FIFA WM 2010TM und bieten ab sofort neben dem FIFA-Poker ein Länderquartett inklusive spannender Infos rund um die 32 teilnehmenden Mannschaften an", erklärt Produktmanager Gerd Matthes. "Zakumi, das offizielle Maskottchen der Fußball WM 2010TM, ziert unsere Pokerkarten - und mit dem aktuellen FIFA-Quartett kann auch getrumpft werden." Alle 32 teilnehmenden Mannschaften sind in dem Spiel enthalten - zahlreiche Informationen über die Anzahl der WM-Teilnahmen oder den aktuellen Weltranglistenplatz der Teams vervollständigen das Spiel. Darüber hinaus werden fünf lizenzfreie Fußball-Produkte von ASS Altenburger vorgestellt. Neben einem umfangreichen Quizfächer und einem Quizkartenspiel, stehen ein aktualisiertes TOP ASS Giga Quartett-Spiel rund um den Lieblingssport der Deutschen sowie Fußball-Denksportkarten in elf Kategorien und Superpfeife, das erste Live-Schiedsrichterspiel, im Fokus der Messe-Präsentation. Bei Superpfeife geht es darum, die Entscheidungen des Unparteiischen vorauszuahnen und damit während des Live-Spiels zu punkten. Alle Spiele sind zu empfohlenen Verkaufspreisen zwischen 2,95 und 5,95 Euro erhältlich und stimmen spielerisch auf das Trendthema des Jahres ein.

Kartenspiele für Jung & Alt: Familienspiele von ASS Altenburger

Ob Quartett und Schwarzer Peter für die Kleinen schon ab 3 Jahren, Skat und Rommé für die Erwachsenenspielrunde oder Patience und Bridge für die ältere Zielgruppe - Spielkarten von A bis Z begleiten uns oft ein Leben lang. 80 Prozent der Deutschen spielen einer Studie zufolge regelmäßig Karten - und Karten verbinden Generationen. Mit einer neuen Serie an Spielen für die ganze Familie, von Kleinkind bis Teenie, von Mutti und Vati bis Oma und Opa, präsentiert sich ASS Altenburger auf der Nürnberger Spielwarenmesse. "Neben dem taktischen Ablegespiel "Vier mal 12", das wir bereits Mitte 2009 in den Markt eingeführt haben, gibt es ab Februar 2010 zwei weitere taktische, leicht verständliche Spiele mit Pfiff aus unserem Haus", erklärt Produktmanager Gerd Matthes. In "Das lustige Eselspiel" geht es darum, als Erster alle seine Karten abzulegen. Aber Vorsicht: Wer nur einmal nicht richtig aufpasst, ist plötzlich der Esel und bekommt die Eselkarte untergeschoben. Darüber hinaus wurden die Spieleklassiker "Das Leiterspiel" und "Das Gänsespiel" neu überarbeitet. Zusammen mit "Knobelking" und "Autobingo", dem etwas anderen Reisespiel für lange Autofahrten mit Kids werden die Familienspiele zur Spielwarenmesse vorgestellt.

Kartenspiele für Kids & Teens: Themen aus Film & TV kreativ umgesetzt

Im Fokus der Produktentwicklung bei ASS Altenburger stehen neben dem Thema Fußball 2010 besonders Lizenzspielkarten rund um Disney, Hot Wheels, Bob der Baumeister & Co. Mit neuen Spielkonzepten und der Verknüpfung mit multimedialen Inhalten soll dieser Bereich, der derzeit etwa 30 bis 40 Prozent des gesamten Sortiments ausmacht, weiter aufgewertet werden. So entwickelt das Unternehmen gerade ein neues Kartenspielkonzept zur Disney-Lizenz Toy Story, das vier klassische und innovative Spielansätze beinhalten wird.

Darüber hinaus soll das Medium Spielkarte künftig verstärkt mit multimedialen Ansätzen versehen werden. Neue Technologien - wie z.B. Augmented Reality und weitere Spezialeffekte auf Karten stehen 2010 im Fokus der Entwicklungsarbeit. Und so funktioniert's: Karte einfach in eine Webcam halten und schon werden versteckte Informationen auf dem Bildschirm sichtbar. Ein Beispiel: Buzz Lightyear tanzt auf der Hand des Spielers oder trällert ein Liedchen. Und auch zu den Themen Hot Wheels und Barbie sind neue Produkte zu erwarten. Die Hot Wheels-4-in-1-Spiele erscheinen ab Mai 2010 in einer hochwertigen Metalldose, die als Aufbewahrungsbox für Accessoires verwendet werden kann. In der Barbie-Serie wird das bereits erschienene Fashion Game für Kids ab 3 Jahren ergänzt durch zwei weitere, neuartige Spielkonzepte. In "Catch a Barbie" geht es darum, möglichst viele Barbie-Karten zu sammeln - doch das ist gar nicht so einfach. Denn Schnelligkeit und Reaktionsvermögen sind hier gefragt. Und auch das "Puzzle-Memo" rund um die beliebte Fashion-Ikone wartet mit neuen Spielelementen auf. Denn hier geht es nicht nur darum, die passenden Karten aufzudecken sondern auch die richtigen Pärchen zu finden - jeder Spieler hat einen anderen Auftrag. In Verhandlung befinden sich derzeit auch zwei komplett neue Lizenzthemen - diese werden in Kürze dem Fachpublikum vorgestellt. Im Jahresverlauf sollen insgesamt 30 bis 40 Produkte neu entwickelt werden.

ASS Altenburger | Spielkartenfabrik Altenburg GmbH

ASS Altenburger ist Deutschlands führender Hersteller von Spielkarten im deutschen und österreichischen Raum und bietet neben eigenen Produkten auch Werbespielkarten an und ist als Zulieferer von Karten und Komplettspielen für Verlage tätig. Seit 2002 gehört das Unternehmen aus dem thüringischen Altenburg zur belgischen Cartamundi-Gruppe, die weltweit tätig ist. Aktuell sind etwa 150 Mitarbeiter am Standort Altenburg beschäftigt. Für das Jahr 2010 sind weiterführende Investitionen zum Ausbau der Produktionskapazitäten sowie der innerbetrieblichen Logistik geplant. ASS Altenburger hat im Jahr 2009, dem 500. Jubiläumsjahr der Altenburger Spielkarten, etwa 40 Millionen Spiele verkauft und damit einen Umsatz von knapp 22 Millionen Euro erwirtschaftet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten