Formel 3 Euroserie

Team Mücke Motorsport supported by Schlüter mit guten Erinnerungen zur Saisonhalbzeit nach Zandvoort / Peter Mücke: „Wir wollen an die Erfolge anknüpfen“

(lifePR) (Berlin/Zandvoort (rol), )
Saisonhalbzeit ist angesagt, wenn die drei Piloten des Teams Mücke Motorsport supported by Schlüter aus Berlin-Altglienicke am kommenden Wochenende (11. bis 13. Juli) die Läufe 9 und 10 der Formel-3-Euroserie in den Nordseedünen im niederländischen Zandvoort bestreiten. Auf der 4,307 km langen Piste hat der Berliner Rennstall schon so manchen Erfolg gefeiert, wobei der Gewinn des Marlboro Masters, der inoffiziellen Formel-3-Weltmeisterschaft, im Jahr 2003 mit dem Österreicher Christian Klien der größte war. "Zandvoort ist für uns ein gutes Pflaster. Wir gehen mit guten Erinnerungen hier an den Start, zumal Christian im selben Jahr auch den Wertungslauf der Formel-3-Euroserie gewann. Doch es zählt das, was aktuell passiert", sagt Peter Mücke. "Wir wollen an die Erfolge anknüpfen und vorn wieder ein Wörtchen mitreden", betont der Chef des Teams Mücke Motorsport, das zudem beim 6. Lauf der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) mit Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher aus Salzburg (Trilux AMG Mercedes C-Klasse 2007) und Maro Engel (Monaco/JungeSterne AMG Mercedes C-Klasse 2007) am Start ist.

Mit einer Portion Extramotivation nimmt Mücke-Pilot Christian Vietoris die Rennen der Formel-3-Euroserie in Angriff. Der Gönnersdorfer hatte vor eineinhalb Wochen auf dem Norisring in Nürnberg seinen ersten Saisonsieg und damit den dritten für sein Team eingefahren. Zuvor hatte Mika Mäki zwei Rennen für den Berliner Rennstall gewonnen. Der Finne blieb in Nürnberg ohne Punkte und ist in der Gesamtwertung um einen Zähler von Vietoris vom dritten Platz verdrängt worden. In der Rookie-Wertung ist der dritte Mücke-Fahrer, der Tscheche Erik Janis (alle Mercedes Dallara), Spitzenreiter mit fünf Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Mäki. In der Teamwertung rangiert Mücke Motorsport supported by Schlüter auf dem dritten Rang.

Eine Aufgabe der besonderen Art gibt es am Wochenende in Zandvoort für Teamberater und Sportwagen-Pilot Stefan Mücke. Der 26-jährige Sohn des Teamchefs leitet den Show-Einsatz eines rund 850 PS starken Red-Bull-Toyota aus der NASCAR, mit dem der ehemalige Formel-1-Pilot Scott Speed aus den USA im Eventbereich am Samstag und Sonntag gemeinsam mit Sportwagenprototypen und Formel-1-Rennern über die Pisten jagen wird.