Ansprechpartner:in Frau Laura Suffa-Kohls +49 2131 3802201

ASICS BEAT THE SUN - Startschuss für die Suche nach Kandidaten für das ultimative Rennen

• Die #BeatTheSun-Community motiviert weltweit Läuferinnen und Läufer, am 21. Juni 2016, dem längsten Tag des Jahres, ihr persönliches Laufziel zu verfolgen
Heute gibt ASICS den Startschuss für die jährliche weltweite Suche nach Amateurläufern, die Teil der #BeatTheSun-Community werden und an der „ASICS Beat The Sun“-Challenge teilnehmen möchten, die am 21. Juni2016 in Chamonix startet und endet. Um teilnehmen zu können, müssen sich die Läufer bei der ASICS #BeatTheSun-Community registrieren, sich ein persönliches Laufziel für den 21. Junisetzen und angeben, ob sie am „ASICS Beat The Sun“- Event teilnehmen möchten.

Das Event in Chamonix bietet Hobbyläufern die einmalige Möglichkeit, gemeinsam mit Profi-Athleten Teil eines einzigartigen Staffelrennens zu werden. Acht interkontinentale Teams kämpfen auf einer facettenreichen Strecke rund um den Mont Blanc – Europas höchsten Berg – zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang darum, als erste das Ziel zu erreichen und das Rennen gegen die Sonne zu gewinnen.

Im Wettbewerb gegen das Tageslicht und die Teilnehmer der anderen Teams haben die Läufer nur 15 Stunden, 41 Minuten und 25 Sekunden Zeit, die 150 km lange Strecke zu bewältigen. Jeder Läufer wird zwei Staffelabschnitte zwischen 3 und 19 km laufen. Die Strecke führt die Läufer an nur einem Tag durch Frankreich, Italien und die Schweiz und zeichnet sich durch unterschiedliche Höhenlagen und ein abwechslungsreiches Terrain – darunter Trail-, Straßen- und alpine Abschnitte – aus.

Mitglieder der #BeatTheSun-Community erhalten Zugriff auf ein exklusives Online-Trainingsprogramm, das von professionellen ASICS-Trainern entwickelt wurde und die Läufer dabei unterstützen soll, ihre Ziele am 21. Junizu erreichen. Das erste Modul des #BeatTheSun-Online-Trainingsprogramms beginnt am 1. Märzund beinhaltet Tipps zu den Bereichen Kraft, Laufen & Ernährung sowie Trails.

Am 25. April wird ASICS die 50 Finalisten für das Event in Chamonix bekannt geben. Diese werden dann an einem Elite-Trainingsprogramm teilnehmen und sich auf das unvergessliche Ereignis vorbereiten. Denjenigen, die es nicht in die Top 50 schaffen, wird ASICS auch weiterhin die neuesten Trainingstipps zur Verfügung stellen, damit sie ihre ganz persönliche Challenge am 21. Junierfolgreich absolvieren können. Die 24 Läufer, die am „ASICS Beat The Sun“-Event teilnehmen, werden einerseits durch ein Online-Voting und andererseits durch eine Experten-Jury bestimmt. Die Gewinner werden am 20. Maibekannt gegeben. Die ausgewählten Amateure werden anschließend einen Monat bis zum 21. Juni von einem Profi-Athleten aus ihrem Team betreutund erhalten von ASICS Schuhe und Bekleidung für Training und Wettkampf.

Am 21. Juni, dem Tag des Events,werden acht Teams mit Teilnehmern von fünf verschiedenen Kontinenten antreten. Die drei europäischen Teams werden von Amateuren aus GB, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen und Polen vertreten, in den zwei amerikanischen Teams sind Amateure aus den USA, Brasilien, Kanada und Mexiko. Die Region Asien-Pazifik ist ebenfalls mit zwei Teams vertreten. Im Team Afrika nehmen Amateure aus Südafrika, Kenia, und Burundi teil. Während die Läufer die härteste Herausforderung der Natur in Chamonix annehmen, möchte ASICS die #BeatTheSun-Community dazu inspirieren, am 21. Junivor Sonnenuntergang ihre ganz persönlichen Laufziele zu erfüllen und so ihren Beitrag zu einem internationalen Aktionstag für den Laufsport „Global Day Of Running“ und einem gelungenen Rennen zu leisten.

Läufer, die sich der Herausforderung stellen möchten und an „ASICS Beat The Sun“ in Chamonix teilnehmen, oder für ihr ganz persönliches Ziel am 21. Juni 2016 trainieren möchten, können sich unter folgendem Link informieren und anmelden: http://races.asics.com/beatthesun.

#BeatTheSun

Website: http://races.asics.com/beatthesun

Video-Link http://beatthesun.asics.com

Anima Sana In Corpore Sano (Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper) ist eine lateinische Redewendung, von der sich der Name ASICS ableitet und die noch heute das Fundament der Marke ASICS ist. Das Unternehmen wurde vor über 60 Jahren von Kihachiro Onitsuka gegründet und ist heute eines der führenden Unternehmen bei der Entwicklung und Herstellung von Laufschuhen, Schuhen für andere Sportarten, Sportbekleidung und Accessories. Weitere Informationen findest du unter www.asics.com.