Ansprechpartner:in Markus M. Jessberger +49 911 9700580

START-Messe in Bremen eröffnet

Wirtschaftssenator Ralf Nagel eröffnet vierte START-Messe in der Hansestadt - 9. Bremer Gründungstage in Messe integriert - Über 130 Aussteller, ein breit gefächertes Programm mit mehr als 70 Vorträgen - B.E.G.IN award an Bremer Produktionsfirma "Deichblick" verliehen

START - die Messe für Existenzgründung, Franchising und junge Unternehmen, bietet an zwei Tagen (11. und 12. April in Bremen) fundierte Antworten zu allen wichtigen Fragen rund um die berufliche Selbstständigkeit. Insgesamt 137 Aussteller und 72 Vorträge bieten den Besuchern umfassende Informationen für ein erfolgreiches, eigenes Unternehmen.

BREMEN - Wirtschaftssenator Ralf Nagel hat als Bremer Schirmherr heute die vierte START-Messe für Existenzgründung, Franchising und junge Unternehmen in der Hansestadt eröffnet.
Hartmut Schauerte, parlamentarischer Staatssekretär und Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand betonte in seinem schriftlichen Grußwort die wichtige Rolle von Existenzgründern: "Nach wie vor sind Existenzgründer und Unternehmer mit ihren innovativen Konzepten die treibende Kraft für wirtschaftliches Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Die START bietet ihnen die Chance, in Vortragsveranstaltungen, Workshops und Beratungsgesprächen mit den zahlreichen Ausstellern wertvolle Tipps und Unterstützung für die Umsetzung ihrer Konzepte zu erhalten."

Erfolgreiches Bündnis
Der Bremer Wirtschaftssenator Ralf Nagel unterstrich die Bedeutung der Messe für die Region: "Die Bremer START-Messe und das B.E.G.IN Netzwerk bieten hervorragende Informationen und Ansprechpartner zu allen Fragen der Unternehmensgründung. Für die weitere Stärkung unserer Bremer Wirtschaft brauchen wir noch mehr risikobereite Gründer, die mit pfiffigen Ideen neue Märkte erschließen. Der derzeitige Wirtschaftsaufschwung bietet Existenzgründern ideale Rahmenbedingungen für den Start in die Selbstständigkeit." Im Rahmen der START finden in diesem Jahr erneut die Bremer Gründungstage statt. Die BremerExistenzGründungsInitiative B.E.G.IN steht als Hauptpartner der START mit all ihren Netzwerkpartnern für persönliche Beratungen zur Verfügung. B.E.G.IN ist unter anderem mit den Themen Unternehmens-nachfolge, Gründungen von Frauen, Junge Unternehmen, Gründung aus der Hochschule, Beratung und Coaching vertreten.

B.E.G.IN award verliehen
Traditionell wird auf der START-Messe in Bremen der B.E.G.IN award verliehen. Die BremerExistenzGründungsInitiative B.E.G.IN, die KfW Mittelstandsbank und die START zeichnen damit kleine mittelständische Unternehmen aus, die ihre Geschäftsidee erfolgreich umgesetzt haben und dabei Eigeninitiative, Engagement und unternehmerisches Talent bewiesen haben. Preisträger in diesem Jahr ist die Produktionsfirma "Deichblick" von Claas Premke und Björn Upadek. Mit Ihrer Agentur für Film und Fernsehen bieten sie ein breites Portfolio aus TV Produktion, audiovisueller Marken-kommunikation sowie Training und Verleih.

Leuchtturmfunktion
Die überregionale Bedeutung der Messe wird in diesem Jahr erneut durch das Engagement des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi), der KfW Mittelstandsbank, der Sparkassen und des Deutschen Franchise Verbands (DFV) unterstrichen. Aber auch über die Grenzen der Hansestadt hinaus hat die START Bremen eine Leuchtturmfunktion: Das dauerhafte Engagement von Ausstellern wie der NBank (Investitions und Förderbank Niedersachsen) sowie von hannoverimpuls gmbh zeigen die Bedeutung für Niedersachsen.

Insbesondere die Belebung der Wirtschaft schafft bessere Perspektiven für Existenzgründer. Dr. Peter Fleischer, Mitglied des Vorstandes der KfW Bankengruppe, gibt sich optimistisch: "Die nach wie vor gute Konjunktur in Deutschland sorgt nicht nur für eine gute Gewinnsituation bestehender Unternehmen, sie erhöht auch die Erfolgschancen für Nachwuchs-unternehmer. Nutzen Sie das umfangreiche Know-How der Experten auf der START in Bremen - unsere Fachleute freuen sich auf Ihren Besuch."

Breit gefächertes Vortragsprogramm
Gründer und Unternehmer können heute und morgen auf der START wichtige Kontakte knüpfen sowie umfassende und entscheidende Informationen rund um die berufliche Selbstständigkeit einholen - direkt, kompakt und auf kurzen Wegen. Neben den zahlreichen Ausstellern steht dafür das umfangreiche Vortragsprogramm zur Verfügung.
Markus M. Jessberger, Geschäftsbereichsleiter Inlandsmessen beim START-Veranstalter asfc, hebt das breit gefächerte Angebot der START hervor: "Über 130 Aussteller und mehr als 70 Vorträge sind ein Beleg dafür, dass sich die START als die wichtigste Plattform für Existenzgründung, Franchising und junge Unternehmen in Norddeutschland etabliert hat".

Guter Grundstein für Selbstständigkeit
Das Vortragsprogramm wurde in enger Zusammenarbeit mit B.E.G.IN, dem BMWi sowie dem DFV entwickelt und stellt eine hervorragende Informations-quelle für alle Gründerinnen und Gründer, Franchise-Interessierten sowie junge Unternehmen dar. Verbände, Institutionen und Berater bieten konkrete Hilfestellungen und fundierte, praxisorientierte Antworten zu vielen wichtigen Themen. Zu den Schwerpunkten gehören Finanzierung und Fördermittel, Businessplan und Bankgespräch, Franchising und Unternehmensnachfolge, Innovative Ideen und technologieorientierte Gründungen, Unternehmens-sicherung und Wachstumsstrategien, Freie Berufe und Gründen aus der Arbeitslosigkeit, Recht und Steuern, Marketing, Vertrieb und vieles mehr.

Vortragsprogramm und Ausstellerverzeichnis stehen im Internet bereit unter: www.start-messe.de S

chwerpunkt Franchising
Von den Ausstellern der START in Bremen stammen knapp die Hälfte allein aus dem Bereich Franchising. Dem Deutsche Franchise-Verband als einem der Hauptpartner der Messe fällt dabei eine wichtige Rolle zu. Torben Leif Brodersen, Geschäftsführer des DFV, betont: "Einer der wichtigsten Schwerpunkte der START-Messen ist traditionell das Thema Franchising. Diese Art zu gründen ist über-durchschnittlich erfolgreich und wird natürlich auch auf der START in Bremen umfassend präsentiert: Der Deutsche Franchise-Verband und eine Vielzahl von Franchise-Gebern bieten den Messebesuchern im persönlichen Gespräch Informationen aus erster Hand. Außerdem informiert der DFV in speziellen Vorträgen ausführlich über Franchising."

Die START kompakt:

Veranstaltungsort:
Messe Bremen, Halle 6

Termin:
11. und 12. April 2008

Öffnungszeiten:
Freitag: 9.00 – 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 – 17.00 Uhr

Eintrittspreise:
Tageskarte regulär 10 €
Tageskarte ermäßigt 5 €
Tageskarte im Gruppentarif 5 €
Dauerkarte (2 Tage) 15 €!