Story Box-ID: 919486

Dr. Haroun Ayech Neuenkamperstrasse 163 42657 Solingen, Deutschland https://www.bettina-heinen-ayech-foundation.com
Logo der Firma Dr. Haroun Ayech

(lifePR) (Solingen, )
Anlässlich des 5. Europäischen Tages der Restaurierung – jeweils am dritten Sonntag im Oktober – laden in ganz Europa jährlich Restaurierungswerkstätten und -baustellen dazu ein, aktuelle Konservierungs- und Restaurierungsprojekte kennenzulernen. Auf eine besondere Veranstaltung möchten wir heute aufmerksam machen: das Werkstattfest am 16. Oktober 2022 im Waldhof Hackhausen, Krüdersheide 7, 42697 Solingen, von 12:00 bis 17:00 Uhr.

In diesem Jahr steht der deutsche Maler und Exilant Erwin Bowien im Mittelpunkt dieser sehenswerten Veranstaltung. In der Restaurierungswerkstatt werden umfassende Konservierungen und Restaurierungen seiner Werke vorgestellt und in den Ausstellungsräumen Gemälde, Pastelle und Zeichnungen Bowiens aus unterschiedlichen Schaffensphasen präsentiert. Sowohl in der Restaurierungswerkstatt als auch in den Ausstellungsräumen werden stündlich Führungen angeboten. Ulrike Friedrichs liest Texte von Erwin Bowien und Hans Heinen. Eine musikalische Begleitung bietet Herr Nicolas Buhmann am Flügel.

Dass Erwin Bowien im Zentrum dieser Veranstaltung steht, liegt zum einen am 50. Todesjahres des Künstlers, zum anderen erfährt der er deutsche Maler und Exilant aktuell eine neue Renaissance. Derzeit bewegt sich viel um diesen Künstler: So hat kürzlich das Institut für Kunstgeschichte der Schweiz in Zürich die Homepage www.erwin-bowien.com in die digitale schweizerische Nationalbibliothek aufgenommen.

Bowien war ein Gegner des Nationalsozialismus, hatte noch im Winter 1933 einen letzten Auftrag in Deutschland angenommen, bevor er endgültig aufgrund der politischen Entwicklung ins holländische Exil ging und später – nach der Besetzung der Niederlande durch die Wehrmacht – eine abenteuerliche Flucht ohne Papiere durch Deutschland durchlebte. In der kleinen Allgäuer Gemeinde Kreuzthal überlebte er, geschützt durch den dortigen Dorfpolizisten, die NS-Zeit. Seine Bilder wurden durch die Gestapo beschlagnahmt und die Reichskulturkammer erließ ein Ausstellungsverbot. Seine diesbezüglichen Memoiren, die er auf Französisch verfasste, sind im Jahr 2000 im renommierten Harmattan-Verlag in Paris erschienen. Auch wurde mit einem großen Beitrag der Künstlerkolonist Erwin Bowien (1899-1972) in der Kulturzeitschrift ARTPROFIL, Nr. 146 besonders geehrt.

Wir laden Sie herzlich ein, das Werkstattfest am 16. Oktober 2022 im Waldhof Hackhausen, Krüdersheide 7, 42697 Solingen, von 12:00 bis 17:00 Uhr zu besuchen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: