Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 4631 61160

Internationales Workcamp bei artefact

(lifePR) (Glücksburg/Ostsee, )
"*The water runs upwards!"* ruft Anastasiya überrascht: gemeinsam mit anderen Freiwilligen aus Frankreich und Deutschland hat die Ukrainerin gerade die frisch installierte archimedische Schlauchwinde getestet.

Während sich Urlauber vor dem artefact Gästehaus in der Sonne räkeln und Powerpark-Besucher eine "Watt-Wanderung" der besonderen Art machen, schwitzen 15 junge Leute aus drei Ländern beim schleifen, malen und sägen im Glücksburger Zentrum für nachhaltige Entwicklung. artefact führt in Kooperation mit der Freiwilligenorganisation Service Civil International ein zweiwöchiges Workcamp durch, das Völkerverständigung mit praktischer Unterstützung einer Initiative und dem Kennenlernen von Land und Leuten verbinden soll. Während das erste SCI-Workcamp 1918 Deutsche und Franzosen zu Wiederaufbauarbeiten in Verdun zusammenführte, spielen heute auch soziale und ökologische Themen bei den Einsatzstellen in 60 Ländern eine große Rolle. Doch gerade die Energiewende zu erneuerbaren Energien ist weltweit die beste Vorbeugung gegen Konflikte und Kriege um Öl und Uran , Gas und Wasser. Deshalb ist das Interesse an
Solar- und Windenergie für manche Teilnehmer der Hauptgrund für die Auswahl des Workcamps gewesen, um auch dazu mehr zu erfahren bei artefact, das eine der bestbesuchten Solarschulen Deutschlands betreibt.

In täglich sechs Stunden praktischer Arbeit bauen die Freiwilligen an einem Biomasse-Pavillon, streichen Türen, reparieren Lehmöfen und installieren neue Stationen im Energieerlebnispark: dort können nun auch Tagesbesucher selber ausprobieren, ob Wasser tatsächlich noch oben fließen kann. Der Powerpark ist täglich geöffnet von 9, an den Wochenenden von 10 bis 18 Uhr.