Story Box-ID: 28057

Pool Position GmbH Industriepark Brundorf 22 28790 Schwanewede, Deutschland http://www.poolposition.com
Ansprechpartner:in Arne Heitmann +49 4795 956211
Logo der Firma Pool Position GmbH
Pool Position GmbH

Die DDP wird schneller!

(lifePR) (Schwanewede, )
Charts und gerade Dancecharts müssen nicht nur aktuell sein, sondern auch zeitgemäßen Veränderungen Rechnung tragen. Die Deutsche-DJ-Playlist (DDP) hat sich immer schon bemüht, Maßstäbe zu setzen. Jetzt wird sie noch besser – weil schneller. Eine zeitgemäße Aktualisierung des Erhebungssystems führt dazu, dass neue Titel stärker gewichtet werden – und dadurch schneller in die Top 10 kommen.

Um vor allem den Erfolg ganz neuer Titel möglichst schnell in den Charts wiederzufinden, wird ein zeitbezogener Faktor in die Bewertung einbezogen. Ein bestehender Hit soll ein Hit bleiben – doch ein NEUER Hit kann jetzt schneller als solcher erkannt werden.

Verändert hat sich die Bewertung der neuen Titel – sie werden aber sofort stärker gewichtet. In der ersten und zweiten Woche einer Platzierung werden alle erreichten Punkte mit dem Faktor 2,0 multipliziert, in der dritten Woche mit dem Faktor 1,8, in der vierten Woche mit dem Faktor 1,6, in der fünften Woche mit dem Faktor 1,4 und in der sechsten mit dem Faktor 1,2. Ab der siebten Woche einer Platzierung werden die erreichten Punkte ohne zusätzlichen Faktor gewertet.

Ein Jahr lang wurde dieses neue Punktesystem parallel zum "alten" System getestet. Fazit: neue Titel erreichen wesentlich schneller ihre Peak-Position! Andere Werte (zum Beispiel Maximalpunktzahl oder Verweildauer) sind von der Veränderung nicht betroffen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten