Story Box-ID: 23323

ARISTON Real Estate AG Maximiliansplatz 12b 80333 München, Deutschland http://www.ariston-ag.de
Ansprechpartner:in Ulrich Wiehle +49 611 20585511
Logo der Firma ARISTON Real Estate AG
ARISTON Real Estate AG

ARISTON Real Estate AG verzeichnet deutliche Steigerung bei Umsatz und Ertrag

Signifikanter Umsatzanstieg auf 6,1 Mio. Euro in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2007/Vorsteuergewinn (EBT) auf 7,8 Mio. Euro erhöht/Ausbau des Immobilienportfolios zügig vorangetrieben

(lifePR) (München, )
Positive Ertrags- und Vermögenslage
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2007 verzeichnete die ARISTON Real Estate AG eine deutlich positive Geschäftsentwicklung. In diesem Zeitraum erhöhten sich die Umsatzerlöse (Bruttomieteinnahmen) auf 6,1 Mio. Euro. Dies entspricht im Vergleich zum vorangegangenen Rumpfgeschäftsjahr 1.7. bis 31.12.2006 einer Steigerung in Höhe von 3,5 Mio. Euro (+134 %). Das Rumpfgeschäftsjahr 2006 ist jedoch nur eingeschränkt vergleichbar, da die Ergebnisse aus lediglich zwei Quartalen einflossen.

Neben den Umsatzerlösen realisierte die Immobilien-Gesellschaft sonstige betriebliche Erträge in Höhe von 5,9 Mio. Euro. Hiervon entfielen rund 5,5 Mio. Euro auf Zuschreibungen, die aufgrund der positiven Wertveränderung des Immobilienportfolios gemäß IAS 40 geboten waren. Der Personalaufwand, Abschreibungen sowie sonstige betriebliche Aufwendungen summierten sich auf 1,7 Mio. Euro, wodurch die ARISTON Real Estate in den ersten neun Monaten 2007 ein EBIT von 10,2 Mio. Euro erwirtschaftete. Nach Abzug des Finanzergebnisses verblieb ein Gewinn vor Steuern (EBT) von 7,8 Mio. Euro. Dies entspricht im Vergleich zum vorangegangenen Rumpfgeschäftsjahr 1.7. bis 31.12.2006 einer Steigerung um 7,3 Mio. Euro.

Das Ergebnis nach Minderheitenanteilen betrug nach neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 6,2 Mio. Euro. Das Ergebnis pro Aktie beläuft sich somit nach neun Monaten auf 0,67 Euro. Im Vergleich zu den vorangegangenen sechs Monaten des Rumpfgeschäftsjahres 2006 konnte der Gewinn somit nahezu verzehnfacht werden.

Zum 30. September 2007 erhöhte sich die Bilanzsumme durch die erfolgreiche Kapitalerhöhung im Zuge des Börsengangs sowie durch die getätigten Neuinvestitionen auf 125,4 Mio. Euro (31. Dezember 2007: 81,0 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote erhöhte sich zum Stichtag u. a. aufgrund des Periodenüberschusses auf ca. 34% (31. Dezember 2007: 20%). Damit verfügt die ARISTON Real Estate AG über eine im Branchenvergleich sehr solide Kapitalstruktur. Gleichzeitig standen zum Stichtag liquide Mittel in Höhe von 22,8 Mio.

Euro zur Verfügung. Auf Grundlage der aktuellen Liquidität und unter Einbeziehung zusätzlichen Fremdkapitals kann die ARISTON kurzfristig Investitionen in Höhe von 70 Mio.Euro in das Immobilien-Portfolio realisieren.

Ausbau des Immobilienportfolios
Im vergangenen Quartal konnte die ARISTON ihr Immobilien-Portfolio durch weitere Investitionen stärken. So sicherte sich die Gesellschaft mit Kaufvertrag vom Juni 2007 ein Büro- und Verwaltungsgebäude in Frankfurt am Main für eine Investitionssumme von 4,5 Mio. Euro und generiert dadurch einen jährlichen Nettomietertrag in Höhe von
ca. 356.000,- Euro. Das Gebäude verfügt über eine vermietbare Fläche von 3.750 qm und ist langfristig vermietet. Aufgrund des späten Konsolidierungszeitpunktes im September trug diese Investition lediglich Mieterlöse in Höhe von ca. 35.000,- Euro zum Quartalsergebnis bei.

Zudem erwarb die ARISTON Real Estate AG im August 2007 mehrere Gewerbeimmobilien am Standort Freising bei München, Nähe Flughafen, für einen Kaufpreis von 53,8 Mio. Euro.Bei einer vermietbaren Fläche von insgesamt 28.376 qm sind die Objekte vollständig vermietet und werden insbesondere für Einzelhandels- und Logistikzwecke genutzt. Durch die Akquisition sicherte sich ARISTON zusätzliche Jahres-Nettomieteinnahmen in Höhe von 4,1 Mio. Euro. Der Eigentumsübergang findet im November 2007 statt, sodass die Erstkonsolidierung im vierten Quartal 2007 erfolgt und die Immobilie erst im kommenden Geschäftsjahr 2008 vollständig umsatz- und ertragswirksam wird.

Insgesamt umfasst das Immobilien-Portfolio der ARISTON – unter Einbeziehung der Akquisitionen in Freising / München – somit eine vermietbare Fläche von knapp 150.000 qm.Das Portfolio, bestehend aus 16 Gewerbeimmobilien an acht Standorten in der Bundesrepublik, ist vollständig vermietet und mit mittel- bis langfristigen Mietverträgen ausgestattet. Zu den bonitätsstarken Mietern zählen u. a. die Deutsche Rentenversicherung, das Bundesinnenministerium, British American Tobacco, Kaufland oder Praktiker. Inkl. der jüngsten Akquisition am Standort Freising summieren sich die Anschaffungskosten für die Immobilien auf rund 150 Mio. Euro. Auf annualisierter Basis generiert das aktuelle Portfolio Mieterträge von ca. 13,2 Mio. Euro (ca. 11,8 Mio. Euro Nettomieterträge). Dies entspricht einer durchschnittlichen Mietrendite von 7,9%.

Mitarbeiter
Die Zahl der Mitarbeiter der ARISTON Real Estate AG hat sich gegenüber dem 1. Halbjahr 2007 nicht verändert. Insgesamt beschäftigt ARISTON sieben Mitarbeiter und verfügt somit über eine leistungsfähige und kosteneffiziente Organisationsstruktur.

Marktumfeld
Das Marktumfeld für Gewerbeimmobilien ist weiterhin positiv. Die Hypothekenkrise in den USA hatte auf das operative Geschäft der ARISTON keine direkten Auswirkungen.
Insgesamt hat sich jedoch die Aktivität der Immobilien-Investoren am deutschen Markt etwas abgeschwächt, da insbesondere die Finanzierung für großvolumige Investitionen im Zuge der Hypothekenkrise erschwert wurde. Folge davon ist, dass sich die noch im ersten Halbjahr 2007 deutlich steigenden Kaufpreisfaktoren wieder normalisieren und auf ein gesundes Niveau zurückkehren. Als substanzstarkes Unternehmen mit freien liquiden Mitteln kann ARISTON von dieser Situation profitieren und folglich in naher Zukunft Objekte mit attraktiven Renditen erwerben.

Ausblick
Angesichts der nach wie vor günstigen konjunkturellen Entwicklung in Deutschland und der erfolgreichen Investitionstätigkeit rechnet der Vorstand der ARISTON Real Estate AG für das Gesamtjahr 2007 mit einer nachhaltig positiven Entwicklung.So erwartet der Vorstand für das 4. Quartal 2007 eine weitere Steigerung bei Umsatz und Ertrag. In den nächsten Monaten plant die Gesellschaft zusätzliche Investitionen, um das Immobilien-Portfolio auf einen Wert von ca. 200 Mio. Euro zu erhöhen. Dies soll zu einer Steigerung des annualisierten Nettomietumsatzes auf rund 15 Mio. Euro beitragen. Aufgrund der äußerst zufriedenstellenden Geschäftsentwicklung 2007 stellt der Vorstand auch die Zahlung einer attraktiven Dividende in Aussicht.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten