Story Box-ID: 40110

ARISTON Real Estate AG Maximiliansplatz 12b 80333 München, Deutschland http://www.ariston-ag.de
Ansprechpartner:in Stefan Fleissner +49 89 59989050
Logo der Firma ARISTON Real Estate AG
ARISTON Real Estate AG

ARISTON Real Estate AG veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen 2007

(lifePR) (München, )
.
- Steigerung der Mieterträge und betrieblichen Erträge auf 13,3 Mio. EUR
- Ergebnis vor Steuern auf 7,2 Mio. EUR vervielfacht
- Jahresüberschuss gegenüber Vergleichsperiode verzehnfacht auf 6,5 Mio. EUR
- Dividendenausschüttung von 0,30 EUR je Aktie geplant

Die ARISTON Real Estate AG, ein auf Gewerbeimmobilien fokussierter Bestandshalter, hat nach vorläufigen Zahlen Umsatz und Ertrag im Geschäftsjahr 2007 erheblich gesteigert. Gemäß IFRS-Rechnungslegung erzielte die ARISTON Real Estate AG Mieterlöse und betriebliche Erträge in Höhe von 13,28 Mio. EUR (Vorjahr 2,56 Mio.EUR). Darin enthalten sind unter anderem betriebliche Erträge aus Wertanpassungen in Höhe von 4,84 Mio. EUR. Gegenüber dem nur eingeschränkt vergleichbaren Vorjahr (Rumpfgeschäftsjahr vom 1. Juli 2006 bis 31. Dezember 2006) konnten die betrieblichen Erträge somit mehr als verfünffacht werden.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) steigerte die ARISTON auf 10,60 Mio. EUR(Rumpfgeschäftsjahr 2006: 1,55 Mio. EUR). Nach Abzug des Finanzergebnisses von -3,41 Mio. EUR (Vorjahr -1,01 Mio. EUR) resultierte daraus ein Vorsteuerergebnis von 7,19 Mio.EUR (Vorjahr: 0,54 Mio. EUR). Als Jahresüberschuss weist die ARISTON Real Estate einen Gewinn von 6,48 Mio. EUR aus (Vorjahr: 0,70 Mio. EUR). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,68 EUR (unverwässert), ebenfalls eine deutliche Steigerung gegenüber der Vergleichsperiode(0,11 EUR je Aktie). Aufgrund des positiven Ergebnisses schlägt der Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Dividendenausschüttung von 0,30 EUR je Aktie für das abgelaufene Geschäftsjahr vor.

Auch die Eigenkapitalquote verbesserte sich nicht zuletzt durch den Börsengang im Februar 2007 auf rund 25,3% zum Stichtag 31. Dezember 2007 (Vorjahresstichtag: 17%). Insgesamt verfügte die Münchener Immobiliengesellschaft zum Jahresende 2007 über ein Immobilienvermögen von 147,2 Mio. EUR, dies entspricht einer Verdoppelung gegenüber dem vorherigen Bilanzstichtag. Zudem verfügte die ARISTON zum 31. Dezember 2007 über liquide Mittel in Höhe von 15,0 Mio. EUR, die im laufenden Geschäftsjahr in weitere Immobilieninvestitionen fließen sollen.

Der Geschäftsbericht 2007 mitsamt den endgültigen, testierten Zahlen wird voraussichtlich Mitte Mai 2008 auf der Homepage www.ariston-ag.de veröffentlicht.

ARISTON Real Estate AG

Die 2005 gegründete ARISTON Real Estate AG mit Sitz in München ist ein Immobilienunternehmen mit Anlagefokus auf Gewerbeimmobilien in Deutschland und renditeorientierter Investitionspolitik. Das Immobilienportfolio der ARISTON Real Estate AG umfasst derzeit rund 145.000 qm Mietfläche, verteilt auf sieben Standorte. Im Blickfeld liegen insbesondere Büro-, Einzelhandels- und Logistikimmobilien, die in der Regel mittel- bis langfristig vermietet sind. Die ARISTON Real Estate betreibt kein wesentliches Immobiliendevelopment und generiert durch Ihre bestandshaltende Strategie kontinuierliche und nachhaltige Mieterträge. Seit Februar 2007 ist die Gesellschaft im Regulierten Markt(General Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten