Donnerstag, 19. Oktober 2017

• Pressemitteilung BoxID 49935

"Qualitätsoffensive erfolgreich umgesetzt" - ARD-Vorsitzender zieht positive Bilanz

Saarbrücken, (lifePR) - Seit dem 2. Juni steht den digital verbreiteten ARD-Programmen auf den Astra-Satelliten mehr Bandbreite zur Verfügung. Für die Satelliten- und Kabel-Zuschauer bedeutet das eine bessere Übertragungsqualität und eine erweiterte Verfügbarkeit von TV- und Hörfunkprogrammen. Die im März gestartete ARD-Qualitätsoffensive ist damit erfolgreich umgesetzt worden.

Um den Zuschauern mehr Qualität zu bieten, hat die ARD ihre Übertragungskapazitäten ausgebaut und einen neuen Transponder(Satellitenkanal) in Betrieb genommen. Von der Umstellung profitieren mehr als neun Millionen Haushalte, die ihre TV- und Radioprogramme digital über Satellit (DVB-S) und Kabel (DVB-C) empfangen.

In einer Übergangsphase wurden einige Programme von ARD Digital auf ihren alten und gleichzeitig auch auf neuen Frequenzen übertragen. Seit dem 2.Juni sind die ARD-Programme EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, ARTE, PHOENIX und Radio Bremen TV ausschließlich über die neuen Programmplätze zu empfangen. "Mit der Abschaltung der alten Frequenzen ist der Großteil der Transponderbewegungen vollzogen", sagt der ARD-Vorsitzende Fritz Raff. "Es freut uns, dass diese Umkonfiguration ohne größere Probleme erfolgt ist und wir den Zuschauern alle ARD-Fernseh- und Radioprogramme nun in einer deutlich besseren Übertragungsqualität anbieten können."

Transponderwechsel: Zuschauerservice beim Sendersuchlauf

Um von der Qualitätsoffensive zu profitieren, müssen die Zuschauer ihre DVB-S- bzw. DVB-C-Empfangsgeräte mit einem Programmsuchlauf neu einstellen.

Wer das noch nicht getan hat, kann den Suchlauf auch nach Abschluss der ARD-Qualitätsoffensive noch durchführen.

Für Rückfragen der Zuschauer steht weiterhin täglich von 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr die zentrale Hotline von ARD Digital zur Verfügung: Tel. 0 18 05 00 14 95 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, gegebenenfalls abweichende Preise für Anrufe aus dem Mobilfunknetz).

In den vergangenen Wochen hatte die ARD die Zuschauer bereits durch Trailer und Programmeinblendungen über die Umstellung der Frequenzen informiert.

Alle Daten zu den Programmumstellungen und weitere Informationen zur ARD-Qualitätsoffensive sind im Internet zu finden unter:

www.ard-digital.de
www.ard.de