Orientierung in der digitalen Welt - Die ARD auf der IFA 2007

Ihren Auftritt bei der Internationalen Funkausstellung 2007 (31. August bis 5. September) stellt die ARD unter das Motto "ARD: Orientierung in der digitalen Welt". Entsprechend dem neuen Konzept wird der Themenschwerpunkt "Digitalisierung" in all seinen Facetten in der Halle 2.2 präsentiert.

Für Dagmar Reim, die Intendantin des federführenden Senders Rundfunk Berlin-Brandenburg, bietet die IFA der ARD eine gute Gelegenheit "zu zeigen, dass sie für die digitale Zukunft gut gerüstet ist. Die Programme der ARD werden auch künftig die Zuschauerinnen und Zuschauer, die Hörerinnen und Hörer erreichen - auf welchen Verbreitungswegen auch immer."

Für den ARD-Vorsitzenden Fritz Raff (Saarländischer Rundfunk) ist diese wichtige Publikums- und Fachmesse "eine willkommene Plattform, im Gespräch mit unserem Publikum eine Orientierung in der gelegentlich nicht so übersichtlichen digitalen Welt des Rundfunks zu geben und gleichzeitig den Kontakt mit dem Fachpublikum zu pflegen."

Neben den drei ARD-Programmangeboten EinsExtra, EinsPlus und EinsFestival, die ausschließlich digital verbreitet werden, sind die Online-Angebote DasErste.de und ARD.de hervorzuheben, die eine orts- und zeitsouveräne Nutzung der Programmleistungen ermöglichen. Hinzu kommen die begleitenden Dienste von ARD-Text. Produktionen auf einer zentralen Bühne und Informationsstände der einzelnen Programme werden die Vielfalt des ARD-Gesamtbouquets beleuchten und zugleich Das Erste als Leitprogramm der ARD-Familie untermauern. Damit werden die Messebesucher in die Lage versetzt, den Mehrwert, der sich für sie aus der Anwendung dieser Technologien ergibt, intensiver kennenzulernen.

Präsentationen des RBB, der Deutschen Welle, von Deutschlandradio, ARTE, PHOENIX, der GEZ und der ARD-Fernsehlotterie runden das ARD-Angebot bei der IFA 2007 ab.