Ansprechpartner:in Frau Melanie Brans +49 211 49670

Vom Traum zum Haus: Architekten informieren private Bauherren

"Bauherrenseminare" der Architektenkammer NRW machen Station in Krefeld

Unter dem Motto "Vom Traum zum Haus" können sich angehende Bauherren, Bauwillige und am Thema "Sanierung" Interessierte in Krefeld ab dem 9. November darüber informieren lassen, wie der Planungsprozess für einen Hausbau oder für die Modernisierung eines Gebäudes abläuft. Die Architektenkammer NRW führt dazu eine Reihe von "Bauherrenseminaren" durch. "Ein Bauvorhaben ist für private Bauherren ein Projekt voller Chancen und Erwartungen, aber nicht ohne Risiken", erklärt der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Hartmut Miksch, den Hintergrund der Kampagne. "Wir möchten zeigen, wie man mit einer qualitätvollen Planung zu einer individuell gestalteten Immobilie oder einer guten Wohnung kommt, die nachhaltige Funktionalität, einen sicheren Kostenrahmen und mehr Lebensqualität bietet!" Die Bauherrenseminare werden in Kooperation mit der Sparkasse Krefeld durchgeführt. Das erste Seminar findet am 09.11.11 um 18.30 Uhr in der Sparkasse Krefeld (Rheinstraße 68) statt.

Über 6.000 private Bauherren und Interessierte nutzten seit dem Start der Bauherrenseminare die Möglichkeit, sich kostenlos von Fachleuten über das Planen und Bauen informieren zu lassen. "Die Resonanz war weitaus größer, als wir ursprünglich angenommen hatten", erläutert der Sprecher der Architektenkammer NRW, Christof Rose. Es bestehe gerade bei privaten Bauherren ein großer Bedarf an Information und an dem Fachwissen von Architekten, Innenarchitekten und Landschaftsarchitekten. "Die Ansprüche an das Wohnen steigen, und mit ihnen auch der Wunsch nach qualitätvollen und individuellen Lösungen für Bauaufgaben." Das gelte sowohl für Neubauten als auch für Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an älteren Häusern.

In Krefeld lädt die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Sparkasse Krefeld zu fünf Bauherrenseminaren ein. Jeweils von 18.30 bis 20.30 Uhr informieren Architekten bzw. Innen- und Landschaftsarchitekten darüber, wie private Häuser und Wohnungen gestaltet und aufgewertet werden können. Jeder Infoabend steht unter einem Schwerpunktthema: "Wege zum Bauen", "Kostengünstiges Bauen", "Energieoptimiertes und umweltschonendes Bauen", "Umbauten, Anbauten, Bauen im Bestand" sowie "Gartengestaltung".

Die zweistündigen Seminarabende sind so aufgebaut, dass den Teilnehmern ausreichend Zeit für individuelle Fragen und zur Diskussion verbleibt. Der Vortrag der Architektin bzw. des Architekten wird ständig ergänzt durch Dialoge mit den Bauherren, deren individuelle Erfahrungen und Probleme offen besprochen werden können. Alle Teilnehmer erhalten zudem einen umfangreichen Schulungsordner, um sich auch zu Hause auf das "Unternehmen Traumhaus" weiter vorbereiten zu können.

Themen und Termine in Krefeld 2011:

Veranstaltungsort: Sparkasse Krefeld
(Rheinstrasse 68, 47798 Krefeld, jeweils von 18.30 bis ca. 20.30 Uhr)

09.11.2011 Wege zum Bauen Architektin Angelika Becker

16.11.2011 Kostengünstiges Bauen Architekt Wilhelm Meier-Ebbers
24.11.2011 Energieoptimiertes Bauen Architekt Wilhelm Meier-Ebbers
30.11.2011 Umbauten, Anbauten, Bauen im Bestand Innenarchitektin Vera Schmitz
08.12.2011 Gartengestaltung Landschaftsarchitektin Brigitte Röde

Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos möglich. Sie können mehrere oder auch nur ausgewählte Seminarabende nutzen.

Anmeldung und Information: Patrizia Gavric, Tel.: 02151 / 682721, E-Mail: Patrizia.gavric@sparkasse-krefeld.de

Bauherrenseminarreihen sind 2011/2012 auch in weiteren Städten Nordrhein-Westfalens in Vorbereitung. Alle Termine im Überblick im Internet unter www.aknw.de, Rubrik „Bauherren“, „Bauherrenseminare“

Der Seminarordner mit umfassenden Informationen und Tipps rund ums Planen und Bauen kann auch unabhängig von den Vor-Ort-Veranstaltungen über die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen zum Selbstkostenpreis von 10 Euro bezogen werden. Bestellungen bitte an poststelle@aknw.de oder über das Internet: www.aknw.de, Rubrik „Bauherren/Öffentlichkeit“ / „Bauherrenseminare“.

Themen der Bauherrenseminare

„Ich will bauen, aber wie?“ - Themenblock „Wege zum Bauen“

Am ersten Themenabend wird den Fragen nachgegangen, was bei der Grundstückssuche zu beachten ist, welche Gedanken Bauherren sich zu Beginn eines Vorhabens machen sollten, um Kostenfallen zu meiden und welche Aufgaben der Architekt während des Planungs- und Bauprozesses übernimmt.

„Qualität muss nicht teuer sein“ - Themenblock „Kostengünstiges Bauen“

Gutes Bauen muss nicht teuer sein. Im Gegenteil: Wer qualitätvoll plant, spart später bei den Verbrauchs- und Unterhaltskosten. Vorgestellt werden Sparmöglichkeiten bei Planung und Baudurchführung, Kostenreduzierung durch intelligente Planung, Verhältnis von Bauinvestition und Betriebskosten und Ausstattungsstandards.

„Energieoptimiertes Bauen“ - Themenblock „Energieoptimiertes, umweltschonendes Bauen“

Angesichts steigender Energiekosten und den Vorschriften der neuen Energieeinsparverordnung kommt dem energieoptimierten Bauen heute ein hoher Stellenwert zu. Im Mittelpunkt dieses Themenabends stehen neue Ideen zu innovativen ökologischen Baukonzepten, das Verhältnis von Dämmaufwand und -kosten und der Einsatz moderner Energiespar- und Heizsysteme.

„Es braucht nicht immer ein Neubau sein!“ - Themenblock „Umbauten, Anbauten, Bauen im Bestand“

Gerade in den hoch verdichteten Ballungsgebieten Nordrhein-Westfalens wird immer weniger neu, dafür aber immer mehr im Gebäudebestand gebaut. Der Themenblock dreht sich um die Chancen durch Umbau und diskutiert frische Ideen und Konzepte zum Bauen im Bestand. Strategische Vorgehensweise und abgestimmte Maßnahmen statt Flickwerk und verpasster Chancen, lautet der Grundsatz. Themen sind auch die praktische Vorgehensweise beim Bauen im Bestand, Untersuchungsmöglichkeiten von Gebrauchtimmobilien und die energetische Sanierung älterer Gebäude.

„Den Garten als Freiraum begreifen“ - Themenblock „Gartengestaltung“

Ein ansprechender Freiraum und Garten sind für viele Bauherren und Wohnungskäufer entscheidende Faktoren für die Qualität einer Immobilie. Landschaftsarchitekten erläutern, wie facettenreich ein Garten sein kann: Erholungs- und Kommunikationsraum, Spielplatz und Bewegungsfläche, Gemüsegarten oder Blumenwiese. Zu berücksichtigen sind in allen Fällen die Boden- und Lichtverhältnisse, die Jahreszeiten und das Wachstum der Pflanzen. Wer von Anfang an den Garten in seine Planung mit einbezieht, erhält nicht nur ein ganzheitliches Konzept und einen höheren Wohnwert, sondern kann auch Geld sparen.