Story Box-ID: 9798

Architektbüro Weishaupt Reitmorstraße 8 80538 München, Deutschland http://www.architekt-weishaupt.de/
Ansprechpartner:in Maximilian Weishaupt +49 8036 90370
AW
Architektbüro Weishaupt

„Eingebaute“ Synergien

Ärztehaus Schwendi: Gesundheit im Fokus

(lifePR) (Stephanskirchen, )
Der Hippokratische Eid ist nach wie vor das stärkste Motiv für die Wahl des Arztberufes. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen des reformgeschüttel-ten Gesundheitswesens erschweren häufig den wirtschaftlichen Erfolg. Ein Modell für die Zukunft ist das Ärztehaus Schwendi nahe Ulm: Das Münchener Architekturbüro Weishaupt entwickelte in enger Zusammenarbeit mit den Ärzten und Therapeuten ein hochmodernes, medizinisches Versorgungszentrum. Von der innovativen Architektur des gestaffelten Gebäudes, das innen wie außen Optimismus ausstrahlt, profitieren nicht nur die Patienten. Auch die Ärzte und Therapeuten finden hier optimale Arbeitsbe-dingungen – dank intelligenter Raumkonzepte und einer hochmodernen Gebäudeleit-technik. Das Ärztehaus Schwendi beweist: Die von den Gesundheitsreformen geforder- ten Synergieeffekte durch Kooperationen unter einem gemeinsamen Dach sind – auch oder gerade in ländlichen Gemeinden – möglich und sinnvoll, wenn die Architektur sich in den Dienst der Medizin stellt.

Sympathische Ausstrahlung

„Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist groß“, freut sich Dr. Hans-Peter Weckmann, der im neuen medizinischen Versorgungszentrum in der oberschwäbischen Gemeinde gemeinsam mit einem Partner eine Praxis für Allgemein-, Notfall-, Sport- und Betriebsmedizin leitet. Innerhalb von nur einem Jahr sei es dem Ärztehaus gelungen, sich als Anbieter für moderne Gesundheitsleistungen zu etablieren. Diese positive Entwicklung hat das Gebäude nach Überzeugung von Weckmann auch seiner sympathischen Ausstrahlung zu verdanken. Mitten im Ortskern gelegen, fügt sich der Bau mit seiner klaren Gliederung perfekt in das gewachsene, bauliche Umfeld und die dortige Infrastruktur ein. Als Material wurde der für die Region typische weiße Putz, aufgelockert durch roten Klinker, eingesetzt. Durch das Spiel von Farben und Kontrasten entstand eine einladende und sympathische Fassade.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten