Story Box-ID: 14691

Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. Steinerstraße 15 Haus B 81369 München, Deutschland http://www.jugendliteratur.org
Ansprechpartner:in Frau Julia Lentge +49 89 45808082
Logo der Firma Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.

Größtes Event auf der Frankfurter Buchmesse

Die Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2007

(lifePR) (München, )
Am Freitag, dem 12. Oktober 2007, um 17.30 Uhr wird der Deutsche Jugendliteraturpreis 2007 im Saal Harmonie des Congress Centers der Messe Frankfurt verliehen. Die TV-Journalistin und Buchautorin Petra Gerster führt durch die Veranstaltung, zu der mehr als 1.000 Gäste aus dem In- und Ausland erwartet werden. Eine Vielzahl der nominierten Personen haben ihr Kommen bereits zugesagt, u.a. Aljoscha Blau, Nadia Budde, Henning Boëtius, Faïza Guène, Nikolaus Heidelbach, Marjaleena Lembcke, Wouter van Reek, Henriette Sauvant, Thé Tjong-Khing u.v.a.

Die unabhängige Jugendjury prämiert bereits zum fünften Mal ihr eigenes Preisbuch. Der Preis der Jugendjury ist mit 8.000 Euro dotiert. Parallel dazu wird die Kritikerjury das beste Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch aus den Verlagsproduktionen des Vorjahres auszeichnen. Die Preissumme pro Sparte beträgt jeweils 8.000 Euro. Außerdem wird der mit 10.000 Euro dotierte Sonderpreis für das Gesamtwerk einer deutschen Autorin bzw. eines deutschen Autors verliehen. Die Gesamtsumme der Preise beläuft sich auf 50.000 Euro. Stifter dieses einzigen Staatspreises für Literatur in Deutschland ist seit mehr als 50 Jahren das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Im Anschluss an die Preisverleihung findet ein Umtrunk im Foyer des Congress Centers statt. Für die freundliche Unterstützung danken wir unserem Kooperationspartner DasTelefonbuch.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bei der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2007 dabei sind und in Ihrem Medium auf die Veranstaltung hinweisen. Bitte fordern Sie beim Arbeitskreis für Jugendliteratur per E-Mail eine persönliche Eintrittskarte an. Ohne Eintrittskarte ist der Einlass leider nicht möglich.

Gerne koordinieren wir Interviewtermine mit den Juroren der Kritiker- und der Jugendjury sowie den Preisträgern. Die Preisträger können Sie direkt nach der Bekanntgabe am 12. Oktober 2007 ab 19.00 Uhr auf unserer Homepage unter www.jugendliteratur.org abrufen. Newsletter-Abonennten werden per E-Mail informiert.

Auf der Frankfurter Buchmesse finden Sie uns in Halle 3.0 am Stand K 373.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten