Story Box-ID: 123215

Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig Holstein e.V Am Kamp 15 - 17 24768 Rendsburg, Deutschland http://www.landsichten.de/schleswig-holstein/
Ansprechpartner:in Frau Petra Radtke +49 4331 9453582
Logo der Firma Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig Holstein e.V
Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig Holstein e.V

Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof

(lifePR) (Rendsburg, )
.
- Bauernhofpädagogische Angebote in Schleswig-Holstein bieten kleinen Entdeckern einen einmaligen Einblick ins Landleben
- Auf dem Ferienhof Presener Deichkrone auf Fehmarn lernen Kinder mit allen Sinnen das Landleben kennen, fassen Vertrauen in eigene Fähigkeiten und stärken spielerisch ihr Selbstbewusstsein

"Schafe sind am luschtigsten!" Anton, dessen Dialekt die süddeutsche Herkunft sofort verrät, kann es kaum erwarten, dass es zum Gehege von Paulchen und Frieda geht. Bevor Bauernhofpädagogin Dagmar Prange (44) mit 15 Kindern im Schlepptau zur Fütterung Kurs auf die kuscheligen Zwergschafe nimmt, sind aber die tierischen Kollegen dran. "Jetzt gibt's eine Zupfmassage", ruft Dagmar Prange und füllt im Hühnerstall jedem Kind eine Portion Körner in die geöffneten Hände, die mit viel Hautkontakt sofort von den hungrigen Hühnern aufgepickt werden. "Wenn mehr als zwei Hühner aus der Hand picken, kann es schon mal pieksen", weiß Konrad. Er ist schon ein echter Profi. Während andere Kinder bei der etwas rabiaten "Zupfmassage" des Federviehs vereinzelt aufkreischen, hält der Siebenjährige unerschrocken seine Hände hin und nimmt sogar ein Huhn auf den Arm. Ob das Flattervolk bei so guter Versorgung viele Eier gelegt hat? Emily und Jasmin dürfen im Stall nachsehen - und kommen mit drei Exemplaren im Korb zurück. "Wollen wir morgen mal ausprobieren, ob die Hühner mehr Eier legen, wenn wir sie nicht zum Füttern im Gehege besuchen?"

fragt Dagmar Prange und erntet heftige Zustimmung bei allen Helfern, die aufs Frühstücksei verzichten müssen. Fühlen, tasten, ausprobieren - auf dem Ferienhof Presener Deichkrone auf der Ostseeinsel Fehmarn lernen Kinder das Landleben und den Umgang mit den Tieren mit allen Sinnen kennen. Die tägliche Fütterung von Hühnern, Schweinen, Schafen, Pferden und Enten ist ein Teil des bauernhofpädagogischen Programms auf dem 4-Sterne-Hof von Dagmar und Bernd Prange.

Die gebürtige Rheinländerin, die "immer schon gern mit den Händen in der Erde gewühlt hat", bildete sich 2005 im ersten bundesweiten Lehrgang der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein zur Bauernhofpädagogin weiter. In dem einjährigen Lehrgang mit Praxiswoche hat sie gelernt, erlebnispädagogische Angebote zu entwickeln, die ganz typisch für den eigenen Betrieb sind. Heraus gekommen sind auf dem Hof der Pranges dabei Angebote wie das Melk-Diplom, das Abäppel-Diplom, das Köttelquiz oder das Sachensuchen am nur 300 Meter entfernten Ostseestrand. "Wir bespaßen die Kinder hier nicht, sondern bieten ihnen Mitmachaktionen an, bei denen die eigene Kreativität, die Sinne und die Motorik angeregt werden", erzählt sie, während es weiter zum Gehege der Schweine "Poldi" und "Schweini" geht. Es gibt sie tatsächlich, die Kinder, die glauben, dass Kühe lila sind und nicht wissen, ob von Hühnern Milch oder Eier kommen. "Das sind allerdings Ausnahmen. Bei fast allen Ferienkindern beobachte ich aber, dass sie kaum noch basteln, schreien oder klettern können."

Letzteres bestätigt auch Tochter Katharina (23). Die ausgebildete Ergotherapeutin und Reitpädagogin leitet auf dem Hof das Zwergenreiten und muss sich bei den oft unkoordinierten Bewegungen der Kinder häufig zurückhalten: "Die Gäste sind ja hier im Urlaub, nicht in der Therapie", schmunzelt sie "Aber ein Verbot, durch Pforten zu gehen, haben wir trotzdem eingeführt - hier wird über Zäune geklettert!" ergänzt Mutter Dagmar.

Die Schweine sind mittlerweile satt und zufrieden und die Kinder sitzen im Kreis im Gehege der Schafe Frieda und Paulchen. Die scheuen Tiere büxen aus, als es Anton vor Begeisterung nicht auf dem Baumstamm hält, der als Bank dient.

Geduld haben, still sitzen - die kleinen Helfer lernen, dass sie das Vertrauen von anderen Lebewesen erst gewinnen müssen. Das Füttern der Tiere ist ein tägliches Ritual, das die kleinen Gäste sofort lieb gewinnen und ebenso ein Highlight wie Trecker fahren, Pony reiten, eine Nachtwanderung mit Gespenstern oder Stockbrotbacken. Dagmar Prange erstellt einen groben Wochenplan für diese Aktionen, legt aber Wert darauf, Raum für Spontaneität zu lassen: "Wieder runter zu fahren, nicht alles zu verplanen und mal wieder mit den Kindern zusammen etwas entstehen zu lassen - das fällt besonders den Eltern schwer", hat sie beobachtet. Wenn es beim bauernhofpädagogischen Angebot "Stina Sachensucherin" zur Schatzsuche durch die typische Knicklandschaft und an den Strand geht, "müssen Eltern regelrecht wieder lernen, gemeinsam mit ihren Kindern eine Sandburg zu bauen."

Als die Kinder von der Tierfütterung zurückkehren, steht Holzkuh "Lotte" vor der Spielscheune. "Sind alle bereit fürs Melkdiplom? Die Kleinsten fangen an!"

ruft Katharina Prange und hilft dem zweijährigen Timmy auf den Schemel unter der Kuh. Eine halbe Minute hat er Zeit, um aus dem mit Wasser gefüllten Gummieuter möglichst viel "Milch" in den Eimer spritzen zu lassen. Die anderen feuern ihn an und beobachten beim Umfüllen in den Messbecher gespannt, wie viel Milch "Lotte" gegeben hat. Timmy ist nun stolzer Inhaber eines bunten Melkdiploms.

"Was glaubt ihr, wie viel Liter Milch eine echte Kuh am Tag gibt?" fragt Dagmar Prange, die anhand einer Grafik einen modernen Milchbetrieb erklärt. "Drei Liter", "fünf Liter", "40 Liter" tippen ihre kleinen Gäste wild durcheinander.

"Es sind 30 Liter", löst Dagmar Prange das Rätsel. "Bei Bauer Heinrich im Stall gucken wir uns jetzt an, wie heute gemolken wird und wo die kleinen Kälber wohnen!" Der Milchviehbetrieb nebenan ist der letzte seiner Art auf Fehmarn.

"Iiih, ist die Zunge rau!" ruft Emily, die einer Kuh mutig ihre Hand hingehalten hat. Die Kälbchen haben noch ganz weiche Zungen "aber unten schon Zähne!" staunt Max. "Ja, Kälber kommen mit Zähnen im Unterkiefer auf die Welt", erklärt Dagmar Prange und schickt gleich eine Frage hinterher: "Wer weiß, wie viele Mägen eine Kuh hat?" - "Sieben", weiß Annalena aus dem Bio-Unterricht und erklärt den anderen Kindern, wie die schwarz-bunten Rinder ihre Nahrung verdauen. Dass die in computergesteuerten Portionen über einen Chip im Halsband in den Trog fällt, ist die nächste große Überraschung im Kuhstall.

Kinder lernen hier, bewusst hinzugucken - und sich jenseits von Gameboy und Co. zu beschäftigen. Dieses Konzept kommt an - die Gäste der Pranges kommen immer wieder, teilweise schon in zweiter Generation. Die zehn Ferienwohnungen sind in den Schulferien schon lange im Voraus ausgebucht.

Der Tag auf dem Bauernhof neigt sich dem Ende entgegen. Für die Kinder heißt es nun, die Kaninchen aus dem Freigehege zum Schlafen in den kuscheligen Stall zu tragen - für Jasmin und Emily "fast so schön wie reiten". Tom kann die Trecker-Fahrt am nächsten Tag kaum abwarten: "Da darf ich nämlich beim Lenken in die Scheune helfen!" und Anton freut sich auf seine Schafe.

Die Chance, eine Ferienwohnung auf dem Hof der Pranges zu ergattern, ist für Familien mit nicht-schulpflichtigen Kindern in der Vor- und Nachsaison am größten.

Ferienhof Presener Deichkrone, Presen 21, 23769 Fehmarn, Tel. 04371/9217, ferienhofprange@t-online.de, www.presener-deichkrone.de.

Eine Übersicht über weitere Höfe mit bauernhofpädagogischem Angebot und Arrangements für die Herbstferien gibt es bei Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein, Tel. 04331/9453582, info@bauernhof-erlebnis.de, www.bauernhof-erlebnis.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten