Story Box-ID: 38459

Arbeitsgemeinschaft für Beschäftigung München GmbH Kapuzinerstrasse 26 80337 München, Deutschland http://www.arbeitsagentur.de
Ansprechpartner:in Frank Boos +49 89 544918174
AB
Arbeitsgemeinschaft für Beschäftigung München GmbH

München sucht wieder: Wettbewerb "Unternehmen mit Weitblick 2008" gestartet

Preisträger erhalten Weiterbildungsgutscheine im Wert von jeweils 3.000 Euro

(lifePR) (München, )
Die Arbeitsgemeinschaft für Beschäftigung München GmbH (ARGE München) sucht im Rahmen des Projektes "KompAQT" (Kompetenznetzwerk für Arbeit, Qualifizierung und Transfer) und in Zusammenarbeit mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München Arbeitgeber, die sich in besonderer Weise für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter "50plus" engagieren. Dazu wird das KompAQT-Team bis Ende Mai 2008 insbesondere kleine und mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region München persönlich ansprechen und einladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Eine Jury, der Vertreter der Kammern, Arbeitnehmer- und Wirtschaftsverbände, des Referates für Arbeit und Wirtschaft, der Agentur für Arbeit München sowie der ARGE München angehören, wird aus dem Teilnehmerfeld drei Preisträger ermitteln. Die "Münchner Unternehmen mit Weitblick 2008" werden am 16. Oktober 2008 in einer Festveranstaltung im Alten Rathaussaal der Landeshauptstadt München ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen werden in drei Kategorien vergeben:

- Für die Beschäftigung einer besonders hohen Zahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern "50 plus".
- Für eine besonders hohe Zahl von Neueinstellungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern "50 plus" innerhalb der letzten zwölf Monate.
- Für die Umsetzung besonders innovativer Ideen im Bereich "50 plus".

Ein viertes Unternehmen wird als Preisträger für den Bundeswettbewerb "Unternehmen mit Weitblick" vorgeschlagen. Die feierliche Preisverleihung findet in diesem Jahr - auf Wunsch des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales - am 3. Dezember 2008 ebenfalls im Alten Rathaussaal der Landeshauptstadt München statt.

Die Preisträger erhalten neben einer Urkunde im Rahmen des Wettbewerbs Weiterbildungsgutscheine im Wert von jeweils 3.000 Euro. Diese Gutscheine gelten ausschließlich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter "50plus" und können bei verschiedenen Bildungsinstituten eingelöst werden. Jakob Grau, Geschäftsführer der ARGE München: "Gerade für ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es wichtig, dass sie mit den Anforderungen im Beruf Schritt halten. Nur wer sich permanent weiterbildet, kann sein Erfahrungswissen auch unter veränderten Arbeitsbedingungen optimal umsetzen. Davon profitieren die Betriebe, aber auch die Beschäftigten selbst, die auf diese Weise zum Erfolg ihres Unternehmens beitragen und ihre Arbeitsplätze so längerfristig sichern können. Mit unseren Gutscheinen möchten wir einen Anreiz für die Betriebe und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen, bei der beruflichen Qualifizierung am Ball zu bleiben."

Interessierte Unternehmen können sich beim KompAQT-Arbeitgeberteam unter 089 - 54 49 18 - 160 oder online unter www.kompaqt.de bewerben.

Das Projekt KompAQT ist zum Januar 2008 in die zweite Programmphase gestartet. Zusammen mit weiteren 61 Pakten des Bundesprogramms "Perspektive 50plus - Beschäftigungspakte in den Regionen" setzt KompAQT seine Arbeit bis 2010 fort. Der Wirkungsbereich wurde durch einen Verbund mit mehreren Arbeitsgemeinschaften nach dem Sozialgesetzbuch II auf die umliegenden Landkreise ausgedehnt. Damit wird dieses Angebot einem noch größeren Personenkreis zugänglich gemacht. Die neuen Partner sind die ARGEN Dachau, Fürstenfeldbruck, Starnberg, das Jobcenter Weilheim-Schongau sowie die Agentur für Arbeit München, die langzeitarbeitslose Personen aus dem Landkreis München in getrennter Trägerschaft betreut. Zudem können erstmals auch Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit München, die Arbeitslosengeld I beziehen, das Angebot von KompAQT wahrnehmen. Auf diese Weise soll vermieden werden, dass arbeitslose Menschen "50 plus" überhaupt Anträge auf Arbeitslosengeld II stellen müssen.

Das KompAQT-Team im Kompetenzcenter 50plus in der Sonnenstraße 29 wurde von 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf aktuell 45 verstärkt. In der zweiten Projektphase 2008 bis 2010 sollen jährlich knapp 1.200 über 50-jährige Langzeitarbeitslose in den ersten Arbeitsmarkt eingegliedert werden. Im vergangenen Jahr hatten rund 1.000 ältere Langzeitarbeitslose über 50 durch die Unterstützung von KompAQT eine Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt aufgenommen. Die aktuelle Entwicklung nach Abschluss des ersten Quartals 2008 zeigt, dass die sehr ambitionierten Ziele für die zweite Projektphase mit viel Einsatz und Engagement durchaus erreicht werden können.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten