Mexiko-Reisen nur wenn unbedingt nötig

Das Auswärtige Amt rät derzeit von nicht unbedingt erforderlichen Reisen nach Mexiko ab! Die Weltgesundheitsorganisation WHO teilt mit, dass es in Mexiko zu mehr als eintausend Fällen von "Schweinegrippe" bei Menschen gekommen ist. Bisher wurden zirka einhundert Todesfälle gemeldet, u.a. auch in der Hauptstadt Mexiko-Stadt. Aus mehreren Bundesstaaten werden Verdachtsfälle gemeldet und untersucht. Ein Recht auf kostenlose Stornierung haben Verbraucher erst, wenn das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausspricht. Reisende, die sich schon in Mexiko befinden haben laut ARAG Experten kaum Aussicht auf Entschädigung, da es sich bei den derzeitigen Vorgängen in Mexiko um höhere Gewalt handelt. Bei einer bestehenden Reisewarnung kann allerdings auch der Reiseveranstalter den Reisevertrag kündigen. In solchen Fällen erhalten die Urlauber selbstverständlich ihr Geld für ausstehende Leistungen zurück. Reisenden wird empfohlen, die Sicherheits- und Reisehinweise des Auswärtigen Amts, die Informationen auf der Internetseite der Botschaft Mexiko-Stadt und die Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen. Die Lufthansa bietet wegen der Schweinegrippe kostenlose Umbuchungen für Flüge nach Mexiko-Stadt an. Einige Reiseveranstalter gewähren inzwischen Gratisstornierungen.