Ansprechpartner:in Frau Julia Manzke +49 30 69597260

Culcha Candela grooven für fitteste Schule

AOK sucht Schulmeister 2012

Nach einem erfolgreichen Start 2011 findet der AOK-Schulmeister-Wettbewerb nun zum zweiten Mal statt. Die Gesundheitskasse schickt dieses Jahr die Erfolgsband Culcha Candela für ein Konzert an die Schule, die am meisten Fitness, Köpfchen und Wissen bei Fragen rund um die Gesundheit beweist. Im ersten Schritt treten die Schüler bei einem Online-Quiz gegeneinander an. Wer hier als beste Schule eines Bundeslandes abschneidet, kämpft im Juni beim großen Finale in Berlin um den Titel AOK-Schulmeister 2012 und den Exklusivgig.

Mitmachen können alle Schüler von weiterführenden Schulen. Los geht es ab sofort mit dem Quiz auf www.aok-schulmeister.de. Hier werden jedem Teilnehmer fünf Fragen rund um die Themen Gesundheit, Sport und Allgemeinwissen gestellt. Mindestens 20 Jugendliche pro Schule müssen im Internet teilgenommen haben, damit die Schule Chancen auf einen Platz im Finale hat.

Jeweils die beste Schule eines jeden Bundeslandes darf im Juni ein Team zum großen Wettkampffinale nach Berlin schicken. In der Hauptstadt ist dann von den Schülern voller Einsatz gefragt: Cleverness, Bewegung, Motorik, Kondition und Allgemeinbildung werden von erfahrenen Jugendtrainern in kreativen Spielen auf die Probe gestellt. Wer es hier schafft, sich gegen alle Konkurrenten durchzusetzen, darf sich im September über den Live-Act mit Culcha Candela in der eigenen Schule freuen.

"Der AOK-Schulmeister kam im vergangenen Jahr sehr gut an. Wir hatten insgesamt 11.000 Teilnehmer und das Feedback von Schülern und Lehrern beim Finale war durchweg positiv", sagt Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender beim AOK-Bundesverband. 2011 war Jan Delay das Zugpferd. Graalmann ist überzeugt, dass der Wettbewerb auch in diesem Jahr wieder viele Jugendliche anziehen wird. Nicht zuletzt durch den Hauptgewinn. "Mit Culcha Candela haben wir einen perfekten Partner gefunden. Die Combo ist dynamisch und modern - das passt ideal zur Marke AOK. Die Berliner Jungs machen klasse Musik und begeistern vor allem junge Menschen. Also um es in der Sprache von Culcha Candela auszudrücken: Ich finde es 'Hamma', dass wir diese Band für den AOKSchulmeister 2012 gewinnen konnten", freut sich Graalmann.

Alles zum AOK-Schulmeister 2012 und weitere Informationen gibt es auch unter www.aok-on.de. Die Jugendplattform bietet jungen Menschen Informationen rund um die Themen Gesundheit und Lebensalltag.