Ansprechpartner:in Amt für Statistik Berlin-Brandenburg +49 30 90213319

Schwangerschaftsabbrüche 2007 im Land Brandenburg überwiegend ambulant

Nach Mitteilung des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg unterzogen sich im Jahr 2007 insgesamt 4 113 Frauen aus dem Land Brandenburg einem Schwangerschaftsabbruch, 1,7 Prozent weniger als im Jahr 2006. Damit setzte sich die sinkende Tendenz der Schwangerschaftsabbrüche der vergangenen Jahre fort. Die Quote der Schwangerschaftsabbrüche je 1 000 Frauen im Alter von 15 bis unter 45 Jahren betrug nach vorläufigen Berechnungen 8,4 und lag damit über der Quote für Deutschland von 7,2. Die bundesweit höchste Abbruchquote hatte Berlin (13,1), gefolgt von Bremen (12,8) und Hamburg (10,6).

Die überwiegende Mehrheit (97,4 Prozent) der betroffenen Frauen ließen den Abbruch ambulant vornehmen. Nur 2,6 Prozent erfolgten stationär. Bei der Wahl des Ortes für den Eingriff bevorzugten mehr als die Hälfte der Frauen (51,5 Prozent) eine vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft ambulant im Krankenhaus, 45,9 Prozent ließen den Eingriff in gynäkologischen Praxen/ OP-Zentren durchführen. Jeder zehnte Abbruch erfolgte nicht im eigenen Wohnland, sondern zum größten Teil im benachbarten Berlin.

Bei fast allen gemeldeten Schwangerschaftsabbrüchen (98,3 Prozent) lag eine Beratungsregelung innerhalb der ersten zwölf Wochen vor, 1,7 Prozent der Eingriffe wurden mit einer medizinischen bzw. einer kriminologischen Indikation begründet. Bei 53 Frauen (1,3 Prozent) erfolgte der Abbruch nach der dreizehnten Woche.Nach wie vor dominierte mit 79,1 Prozent die Vakuumaspiration (Absaugmethode)vor einem Abbruch mit dem Medikament Mifegyne® (11,3 Prozent) und der Curettage(8,2 Prozent).

Knapp drei Viertel (71,5 Prozent) der Frauen waren zum Zeitpunkt des Abbruchs im Alter von 18 bis unter 35 Jahren, etwa jede vierzehnte Frau war 40 Jahre und älter, 267 Frauen (6,5 Prozent) waren minderjährig. Im Vergleich zum Jahr 2003 wurden 2007 rund ein Drittel weniger Abbrüche bei Minderjährigen gemeldet. Jede zweite Frau war zum Zeitpunkt des Eingriffs ledig, verheiratet war jede dritte Frau. 34,3 Prozent der Schwangeren hatten vor dem Abbruch noch keine Lebendgeburt, jede zwölfte Frau hatte drei Kinder und mehr.

Diese und weitere Informationen enthält der Statistische Bericht zum Thema "Schwangerschaftsabbrüche im Land Brandenburg 2007", der im Internet unter www.statistik-berlin-brandenburg.de abrufbar ist.