Ansprechpartner:in Amt für Statistik Berlin-Brandenburg +49 30 90213603

Im ersten Quartal 2007 weniger Baugenehmigungen in Berlin

Die Berliner Bauaufsichtsbehörden haben in den ersten drei Monaten des Jahres 2007 insgesamt 669 Anträge für Bauvorhaben im Wohn- und Nichtwohnbau genehmigt(Vorjahreszeitraum: 1 006).
Von den geplanten 1 171 Wohnungen werden 927 Wohnungen neu gebaut; durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden, z.B. Dachgeschossausbau, werden dem Wohnungsmarkt weitere 244 Wohnungen zur Verfügung stehen, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit.

Die meisten Baugenehmigungen für Wohneinheiten sind in den Bezirken Pankow, Mitte und Steglitz-Zehlendorf erteilt worden. Die Anzahl der genehmigten Neubauwohnungen liegt mit –8,0 Prozent unter dem Niveau des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes. 424 Wohnungen werden als Einheiten in Ein- und Zwei-Familienhäusern, 487 Wohnungen in Geschossbauten geplant.
Wie vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg weiter gemeldet, wurden im Berichtszeitraum 43 Genehmigungen (Vorjahreszeitraum: 44) für den Neubau gewerblicher Bauten mit einer Nutzfläche von 66 700 m² erteilt.
Die veranschlagten Kosten aller im ersten Vierteljahr 2007 genehmigten Bauvorhaben im Wohn- und Nichtwohnbau betragen 240 Mill. EUR.