Ansprechpartner:in Amt für Statistik Berlin-Brandenburg +49 331 39444

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2008 Land Brandenburg

Amt für Statistik Berlin-Brandenburg sucht Arbeiter und Selbstständige zur

Bundesweit wird im Jahr 2008 zum zehnten Mal eine Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) durchgeführt. Die Ergebnisse dieser repräsentativen Erhebung der amtlichen Statistik bilden eine wichtige Grundlage für Entscheidungen in Politik und Wirtschaft, die unser aller Leben maßgeblich beeinflussen. So werden die Daten u. a. im Zusammenhang mit der Feststellung des Verbraucherpreisindexes und zur Festsetzung der Regelsätze in der Sozialen Grundsicherung herangezogen.

Bis jetzt haben sich schon zahlreiche Haushalte zur Teilnahme bereiterklärt. Nutzen auch Sie die Chance, einen Überblick über Ihre Finanzen zu bekommen! Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg sucht weitere private Haushalte in Brandenburg, die bereit sind, ein Quartal lang freiwillig in einem Haushaltsbuch alle Einnahmen und Ausgaben detailliert zu notieren und damit Auskunft über ihre wirtschaftliche Situation zu geben. Insbesondere benötigt das Amt für Statistik Haushalte, deren Hauptverdiener Arbeiter Selbstständiger Gewerbetreibender bzw. niedergelassener Arzt, Notar, Anwalt u. ä. ist.

Die EVS 2008 bietet den teilnehmenden Haushalten mit der dreimonatigen Haushaltsbuchführung eine einmalige Gelegenheit, festzustellen, wofür sie wie viel Geld ausgeben und welche Einnahmen dem gegenüber stehen. Außerdem erhalten Sie nach Abschluss der Erhebung eine finanzielle Anerkennung von mindestens 80 Euro.

Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und völlig anonym für statistische Zwecke verwendet.

Interessierte Haushalte wenden sich bitte an das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg.