Ansprechpartner:in Frau Erika Eltfeld +49 355 4868129

Berlin-Tourismus mit zweistelligen Zuwachsraten im 1. Halbjahr 2007

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres wurden nach vorläufigen Berechnungen des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg in den Berliner Beherbergungsbetrieben und auf Campingplätzen für Urlaubscamping 3,60 Millionen Gäste begrüßt, 10,5 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 11,4 Prozent auf 8,06 Millionen. Der Zuwachs der Gäste aus dem Ausland war etwas höher (1,19 Mill.; +13,4 Prozent) als aus dem Inland (2,41 Mill.; +9,1 Prozent). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug, ebenso wie im Vorjahr 2,2 Tage. Gäste aus dem Ausland blieben mit 2,5 Tagen etwas länger in der Stadt als Gäste aus dem Inland (2,1 Tage).

Im Juni kamen aus dem Inland 451 400 Beherbergungsgäste (+32,2 Prozent) sowie 235 300 aus anderen Ländern (+4,4 Prozent) nach Berlin. Der Anteil der Besucher aus dem Ausland sank gegenüber Juni 2006 von außergewöhnlich hohen 39,8 auf 34,3 Prozent. Der Anteil ausländischer Gäste war anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft stark angestiegen, während die Zahl der Gäste aus dem Inland in diesem Monat deutlich rückläufig gewesen war (-16,5 Prozent). Die Ergebnisse für Juni 2007 sind daher im Vergleich zum Vorjahr auch als Rückkehr zur Normalität früherer Jahre zu sehen.