589 000 Rinder in Brandenburg; Entlastung der Landwirte von Statistikpflichten durch erstmalige Nutzung des Rinderregisters

Zum Stichtag 3. Mai 2008 gab es in Brandenburg 588 965 Rinder. Dies ist das Ergebnis der erstmaligen Auswertung des Herkunftssicherungs- und Informationssystems für Tiere (HIT) durch das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg. Durch die Auswertung der HIT-Datenbank konnte erstmals bundesweit einheitlich auf die Erfassung der Rinderbestände verzichtet werden und damit eine Entlastung von entsprechenden Statistikpflichten der landwirtschaftlichen Betriebe erzielt werden.

Nach Auswertung der HIT-Daten bezifferte sich die Zahl der Milchkühe auf 167 000 Tiere. Das sind 28 Prozent des gesamten Rinderbestandes Brandenburgs.Die 96 500 sonstigen Kühe umfassen in Brandenburg fast ausschließlich Ammenund Mutterkühe und nur zu einem ganz geringen Anteil Schlachtkühe. Die Zahl der Kälber unter einem halben Jahr belief sich auf 99 200 Tiere. Weiterhin wurden 136 700 weibliche Jungrinder sowie 30 800 weibliche Rinder über zwei Jahren, die noch nicht gekalbt haben, erfasst. Von diesen werden insgesamt 113 000 Tiere den Zucht- und Nutztieren zugerechnet.Die 58 800 männlichen Rinder sind im Wesentlichen Bestandteil der Rindfleischerzeugung.

Aufgrund der geänderten Erhebungsmethodik - Auswertung der Rinderdatenbank - ist eine direkte Vergleichbarkeit mit den Angaben der Viehbestandserhebungen der Vorjahre, die auf den Angaben der landwirtschaftlichen Betriebe beruhte, bei den Rindern nicht mehr gegeben.