Ansprechpartner:in Frau Christina Hochstrate +49 711 6978661

Goldene Ehrennadel für Barbara Vißer

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft würdigt herausragendes ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Multipler Sklerose

Mit einem Festakt in Berlin hat die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), Bundesverband e.V. Ehrenamtliche ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) einsetzen. Barbara Vißer aus Schönaich, Vorstandmitglied der AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. und ehemalige langjährige Ehrenamtliche der AMSEL-Kontaktgruppe Filderstadt, erhielt die Goldene Ehrennadel der DMSG für ihr über 20-jähriges Engagement zugunsten MS-Erkrankter. Die Auszeichnung überreichte Christian Wulff, Schirmherr der DMSG und Bundespräsident a.D.

Das ehrenamtliche Engagement von Barbara Vißer begann vor 20 Jahren im Alter von 37 Jahren. Selbst an der noch immer unheilbaren chronischen Erkrankung des zentralen Nervensystems erkrankt, leitete sie von 2002-2009 die Junge Initiative der AMSEL in Filderstadt, organisierte regelmäßige Treffen für jungen Menschen mit MS und wurde ihre geschätzte Ansprechpartnerin. Parallel dazu engagierte sie sich auch im Leitungsteam der AMSEL-Kontaktgruppe Filderstadt, übernahm organisatorische Aufgaben und die Buchhaltung. Sie koordinierte unter anderem auch den Fahrdienst, um auch schwerer MS-Erkrankten soziale Teilhabe zu ermöglichen. 2004 wurde sie als erste Vertreterin der Jungen Initiativen in den Vorstand der AMSEL gewählt und vertrat damit die Interessen MS-Kranker landesweit. Seit 2013 ist sie als Vorstandsmitglied der AMSEL auch im Bundesbeirat MS-Erkrankter der DMSG über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus engagierte Unterstützerin für MS-Erkrankte.

Für ihr seit über zwei Jahrzehnte währendes und mit sehr viel Herzblut gelebtes Engagement wurde die Schönaicherin nun mit der goldenen Ehrennadel des DMSG-Bundesverbands ausgezeichnet.

Der AMSEL-Landesverband ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Baden-Württemberg. Die über 60 angegliederten AMSEL-Kontaktgruppen sind Anlaufstellen vor Ort. Hier finden Menschen mit Multipler Sklerose und ihre Angehörigen Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung, Informationen rund um die MS-Erkrankung, Verständnis und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen. Mehr Informationen und Ansprechpartner gibt es unter www.amsel.de/regional. Dieses Angebot ist nur möglich, weil es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren, so wie Barbara Vißer.

AMSEL – wer ist das?
Die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Baden-Württemberg. Die Ziele der AMSEL: MS-Kranke informieren und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. Der AMSEL-Landesverband hat rund 7.300 Mitglieder und über 60 AMSEL-Gruppen in ganz Baden-Württemberg. Mehr unter www.amsel.de

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Aus bislang noch unbekannter Ursache werden die Schutzhüllen der Nervenbahnen an unterschiedlichen Stellen angegriffen und zerstört, Nervensignale können in der Folge nur noch verzögert oder gar nicht weitergeleitet werden. Die Symptome reichen von Taubheitsgefühlen über Seh-, Koordinations- und Konzentrationsstörungen bis hin zu Lähmungen. Die bislang unheilbare, aber mittlerweile behandelbare Krankheit bricht gehäuft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr aus.

34.500 MS-Kranke in Baden-Württemberg
3,2 MS-Kranke pro 1.000 Einwohner in Baden-Württemberg