Amitelo AG Dufour-Str. 101 8008 Zürich, Schweiz http://www.amitelo.ag
AA
Amitelo AG

AMITELO AG erhält Lizenz zum Aufbau und Betrieb eines GSM-Mobilfunknetzes in Island

(lifePR) (Zürich, )
Die AMITELO Gruppe, ein Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen und VoIP-Spezialist, hat die Ausschreibung der staatlichen Post- und Telekommunikationsbehörde Islands gewonnen und baut nunmehr ein modernes GSM-1800-Mobilfunknetz mit höchst wettbewerbsfähigen Produkten auf. Durch die Erfahrung der AMITELO Gruppe mit VoIP-Technologiediensten sollen darüber hinaus neue, bisher in Island nicht verfügbare, Dienste angeboten werden, die aus der Verschmelzung von GSM Diensten mit VoIP Diensten entstehen.

AMITELO wurde von der staatlichen Post- und Telekommunikationsbehörde Islands im Rahmen einer Ausschreibung ausgewählt, ein neues GSM-1800-Mobilfunknetzwerk aufzubauen. Das Unternehmen hatte sich in einem mehrmonatigen Verfahren gegen mehrere lokale Mitbewerber durchgesetzt.

Die Lizenz sieht vor, in einer ersten Phase 80% der Bevölkerung mit GSM-Diensten (z.B. Sprachtelefonie und SMS) abzudecken, in einer zweiten Phase 95%. Um dieses Ziel zu erreichen, wird sich AMITELO zunächst auf den Südwesten des Inselstaates konzentrieren, wo im Ballungsraum der Hauptstadt Reykjavik und umliegenden Städten rund zwei Drittel der isländischen Bevölkerung lebt. Island zählt heute über 300.000 Einwohner und jährlich mehr als eine halbe Million Besucher mit steigender Tendenz. Im Gegensatz zu vielen anderen westlichen Staaten hat sich die Bevölkerungszahl in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht und wird sich bis 2012 auf 350.000 erhöhen. Island ist Teil des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und strebt bis 2015 den Beitritt zur Europäischen Union an.

Bisher hatte sich AMITELO hauptsächlich auf die drahtlose Sprach- und Datenübertragung auf Basis des WiFi-Standards konzentriert. Mit dem Aufbau eines GSM-Mobilfunknetzes erschließt sich das Unternehmen neue Potentiale, insbesondere, da VoIP-Dienste in Zukunft prinzipiell mobiler gestaltet werden sollen. AMITELO bedient in Deutschland bereits Mobilfunkkunden und wird künftig als nationaler Mobilfunkanbieter eines europäischen Staates auf ein erweitertes Produktportfolio zugreifen können.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten