Einstieg ins Trainergeschäft: Weiterbildung zum/zur Personal- und ManagementtrainerIn methodisch durch Prinzipien des Accelerated Learning erweitert

Die Weiterbildung zum/zur Personal- und ManagementtrainerIn bei alwart+team wir in diesem Jahr methodisch um die Prinzipien des Accelerated Learning (beschleunigtes Lernen) erweitert. Das 12-tägige Training beginnt am 06. August mit dem ersten von drei Blöcken. Es richtet sich an Führungskräfte mit Personalverantwortung, an Personalentwickler, Trainer oder alle, die es werden wollen. Die Weiterbildung schafft die Theorie- und Praxisgrundlagen für Personen, die in das Trainingsgeschäft einsteigen möchten. Die Teilnehmer erarbeiten unter anderem ihr eigenes Trainerprofil, lernen verschiedene Wege der Akquise kennen und schreiben ihr erstes Trainingskonzept.

Weitere Trainingsinhalte der Weiterbildung sind:
- Entwicklung und Struktur von Trainingsleitfäden
- Planung und Aufbau von Trainingssequenzen
- Unterschiedliche Trainingstypen
- Präsentation vor Gruppen, Medieneinsatz
- Umgang mit Konflikten in Trainings

Die von alwart+team gewählte Vorgehensweise beruht auf den Prinzipien des Accelerated Learning, mit denen die Behaltensquote von 30% auf 80% gesteigert werden kann. Sie macht eventuelle Schwachstellen in Trainingskonzepten sichtbar, wodurch schmerzhafte Einsteigerfehler in der Praxis verhindert werden können. Theoretische Grundlagen fließen ein in individuelle Trainingskonzepte der Teilnehmer. Am Ende der Weiterbildung hat jeder Teilnehmer ein eigenes Trainingskonzept erarbeitet und
„vortrainiert“, welches durch die Trainerin Susanne Alwart vollständig supervidiert wurde.

Susanne Alwart ist Diplomökonomin. Seit 1994 ist sie als Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach tätig. In ihrem Hamburger Weiterbildungsinstitut bildet sie Coachs, Trainer, Berater und Führungskräfte in offenen Ausbildungen aus und weiter.
Für Unternehmen bietet sie maßgeschneiderte Multiplikatorentrainings, Trainings für Führungskräfte, sowie Coaching- und Beratungsmaßnahmen an.

Neben den Erfahrungen aus der Praxis schöpft Alwart stark aus ihren eigenen Weiterbildungen, wie z.B. NLP, Systemtheorie, Systemische Aufstellungen, Hypnotherapie, Human Performance Improvement, Gestaltberatung, Systemische Organisationsentwicklung, Accelerated Learning und weitere.

„Bei der Vielzahl an Trainern, die sich heute auf dem Markt tummeln, ist für jeden Neueinsteiger neben seiner Fachexpertise, ein schlüssiges Trainingskonzept ebenso wichtig wie das eigene Auftreten vor potenziellen Auftragebern und Teilnehmern. In unserer Weiterbildung lernen die Teilnehmer vom ersten Tag an als Trainer vor einer Gruppe zu stehen und sich zu verkaufen“, sagt Susanne Alwart, Inhaberin des Weiterbildungsinstituts alwart+team.

Weiterbildung zum/zur Personal- und ManagementtrainerIn
Beginn: 06. August 2007, Ende: 13. Dezember 2007,
Dauer: 12 Tage (3 Blöcke à 4 Tage), Trainingsort: alwart+team, Ditmar-Koel-Straße 23a, 20459 Hamburg (S/U-Bahn Landungsbrücken), Investition: 4.350 € (zzgl. 19% MwSt.=5.176,50 €), Anmeldung & weitere Informationen: www.alwart-team.de oder telefonisch unter 040/317 939 00.

alwart+team ist ein Weiterbildungs-, Trainings-, Beratungs- und Coachinginstitut an den Hamburger Landungsbrücken.
Das Institut bietet offene Ausbildungen zum Coach, Systemischen Organisationsentwicklungsberater, Personal- und Managementtrainer, NLPplus- Kommunikationsberater sowie ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm an.