Ein faszinierend schönes Naturschauspiel erleben: Unzählige Krokusse breiten sich zu einem wahren Blumenteppich aus - Alpine Raritäten bestaunen

4*Alpsee Wellness Camping News: Sanftes Wandern eignet sich als Frühlings-Einsteiger-Tour / Frühlingspauschale für Camper im südlichen Allgäu "7 Nächte Urlaub, nur 6 Nächte zahlen"

Am Alpenbereich im südlichen Allgäu hält sich der Winter länger als anderswo und zaubert einen Frühling, wie er kontrastreicher nicht sein kann. Weiße Berggipfel erheben sich über die strahlend gelben Löwenzahnwiesen im Tal.

Zuvor gibt es das Naturspektakel der Krokusblüte zu bestaunen. Ein kleines Wunder der Natur. Krokuswiesen auf dem Mittagberg. Die Temperaturen steigen und die ersten Frühlingsblüher strecken ihr buntes Blütenwerk der Sonne entgegen. Auf dem „Mittag“ dem Hausberg von Immenstadt lässt sich ein faszinierend schönes Naturschauspiel erleben. Über die weiten Alpenwiesen breiten sich unzählige Krokusse zu einem wahren Blumenteppich aus. Geeignet für eine sanfte abwechslungsreiche Frühlings-Wandertour.

Der Ausgangspunkt dieser Wanderung kann die Talstation der Mittagbahn sein. Diese Talstation liegt direkt am Stadtrand von Immenstadt am Alpsee. Mit der Gondel geht es 1.451 Meter den Berg hinauf. Für diese sanfte Wanderung wird der Ausstieg an der Mittelstation empfohlen.

Ein großartiger Blick ins Tal nach Immenstadt und zum Großen Alpsee überrascht jeden Wanderer bei der Ankunft

Ein paar Höhenmeter zu Fuß erklommen zeigen sich Alpwiesen überzogen mit kleinen, zarten Krokusblüten in weiß und zwischendurch in lila. Übertroffen wird dieser Blütenzauber mit der Panoramaaussicht ins Illertal und auf den Grünten. Der Wanderpfad führt auf einem Teilstück des Themenweges „Expedition Nagelfluh“ zum Bärenköpfle. Diese Themenwege wurden extra für Kinder entworfen. Mit einem „Entdeckerbuch“ können kleine Forscher die Naturschönheiten und Geheimnisse des Naturparks Nagelfluhkette erkunden. Außer an der Mittagbahn starten bei anderen Bergbahnen im Naturpark ebenfalls diese kurzweiligen Entdeckertouren, welche wie eine Schnitzeljagd durch den Naturpark führen. Sie beginnen direkt an den Bergstationen. Ein großer Kompass informiert dort über die Route und die Entdeckungen entlang des Weges.

Imposante Bergkulissen motivieren unbedingt bis zum Bärenköpfle weiter zu wandern. Nach ca. 20 Minuten ist das 1.456 m hohe Bärenköpfle erreicht, eine kleine Erhebung auf einer wunderschönen Alpwiese mit einem felsigen, zwei Meter hohen Gipfelbereich. Seinen Namen erhielt dieser Berg, weil dort im Jahr 1760 der letzte Bär des Allgäus erlegt wurde. So die Geschichte. Mitmachstationen und Tafeln geben spannende Einblicke in die Geheimnisse des Nagelfluhgesteins. Motivation für Kinder und Erwachsenen, diesen einfachen Weg durchzuhalten.
Weitere alpinen Raritäten können bestaunt werden. Zarte Alpenglöckchen und der Frühlingsenzian, der im Allgäu auch Schusternägele genannt wird.

Der Weg zurück zur Mittelstation führt über die noch bis Anfang Mai geschlossene Sennalpe Oberberg und mündet in den bereits für den Anstieg gewählten Weg. Vorsicht ist allerdings bei Schneefeldern geboten, die noch vereinzelt autreten können. Diese können sehr rutschig sein. Entweder sollte man sie meiden und gegebenenfalls auch umkehren oder sich mit festem Schuhwerk, Schuhkrallen und Stöcken entsprechend ausrüsten. Der Besucher kann sich bei der Ankunft an der Station entscheiden, ob er nun die Bergbahn nutzen oder ins Tal zurück laufen möchte. Auf dem Weg hinunter bezaubern typische Frühblüher, Buschwindröschen und Schlüsselblumen, das Wanderauge.

Frühlingsrauschen - Frühlingspauschale für Camper „7 Nächte Urlaub, nur 6 Nächte zahlen"

Die ersten Frühlingsblumen fangen an im Tal zu sprießen und fröhliches Vogelgezwitscher lässt das Leben erneut erwachen. Die Temperaturen steigen, Schnee und Eis wandeln sich in Schmelzwasser, welches leise plätschernd die Berghänge hinunterfließt. Vereint macht es jahrtausende alte Tobel, Wasserfälle und Bergbäche zu besonders eindrucksvollen Naturschauspielen. Ein klanggewaltiges Frühlingsrauschen, welches die Urkraft der Natur spiegelt.

Wann genau der Frühling in die Täler zieht, lässt sich nie exakt vorhersagen. Ausreichende Ausflugtipps stehen deshalb witterungsbedingt zur Verfügung. Gerade im Frühling können Wege, Brücken und Tritthilfen rutschig oder noch gefährlich vereist sein. Vor jedem Ausflug sollte daher die Witterung im Auge behalten sowie die richtige Ausrüstung gewählt werden.

Für die atemberaubend schöne und das Herz erwärmende Jahreszeit können die Gäste des 4* Sternen Alpsee Wellness Campingplatzes eine besondere Frühjahrs-Pauschale „7 Nächte Urlaub, nur 6 Nächte zahlen" vom 18.03.2016 - 30.04.2016 buchen. Für die Buchung auf den nachstehenden Link klicken http://www.alpsee-camping.de/de/preise-angebote/pauschalen/item/two-for-one-weekend/

Die malerische Lage am größten Natursee im Allgäu, verbunden mit dem Komfort eines 4-Sternen Urlaubes, bietet den Gästen des Campingplatzes sowie ihren vierbeinigen Lieblingen ungezwungenen Momenten ohne Zeitplan.

Homepage: alpsee-camping.de

Facebook: https://www.facebook.com/alpseecamping