Alpsee Camping News: Das Sportereignis im Juli 2015 - Naturparklauf um den Großen Alpsee im Allgäu

Alpseelauf anspruchsvoller Landschaftslauf mit traumhaften Ausblicken am und über den See sowie in die Allgäuer Bergwelt

Auch dieses Jahr findet am 26. Juli 2015 der Naturparklauf am großen Alpsee in Immenstadt statt. Die Anmeldung läuft auf Hochtouren.

Der Wettkampftag beginnt mit einem frühen Start: Um 08:00 Uhr zeitig, mit einem konzentriert einsgerichteten Frühstück. Die Strecke ist anspruchsvoll und fordert jeden guten Profiläufer heraus.

Vom Start weg geht es bereits in einem schnellen Tempo 3 Kilometer flach am kleinen und großen Alpsee vorbei, bis sich dann unvermittelt an der ersten Rampe der Läufer einen Eindruck zum weiteren Streckenverlaufes machen kann. Die nächsten ca. 4 Kilometer geht es stetig bergauf, durch Zaumberg hoch zur Siedelalpe. In 990hm zeigt sich der höchste Punkt des Rennens. Mit den ersten rd. 270 Höhenmetern und brennenden Oberschenkeln geht es nach einem kurzen „Verschnaufen“ auf der Hochebene unvermittelt über fein duftenden Kuhweiden weiter. Teilweise auch sehr steil bergab. Gute Trailschuhe machen sich auf jeden Fall bezahlt.

Nach weiteren zwei kurzen knackigen Anstiegen über Trieblings und Hochreute, wo die Läuferinnen und Läufer von hilfsbereiten Helfern mit frischen Getränken und Obst empfangen werden, geht es bergab auf nahezu Ausgangshöhe (725 m), wo sich dann auch schon bereits die Wege der Kurz- und der Langstrecken trennen.

Die Läufer der Kurzstrecke (15,3 km) laufen noch 3 Kilometern über Asphalt am großen und kleinen Alpsee entlang ins Ziel.

Die Läufer der Langstrecken (25 km) können sich auf den nächsten knapp 6 Kilometern flach am großen Alpsee entlang erholen und langsam das Tempo steigern. Auf der gegenüberliegenden Seeseite angekommen, kann sich der Adrenalin-Spiegel leicht erhöhen. Es geht auf sehr schmalen Trailpfaden über Wurzeln, Steine und Geröll die nächsten 6 Kilometern im Wechsel auf und ab. Es bietet sich ein wunderschöner Blick über den See. Hier zeigt sich das standfeste Profiläuferherz, welches gewohnt ist, über eigene Grenzen zu laufen. Zum Abschluss wartet noch ein interessanter Trail am Hornweg auf die Läufer. Am Fuß des Immenstädter Horns schlängelt sich dieser Waldweg mit viel Auf und Ab von Bühl nach Immenstadt. Wurzeln, Stufen, Steine, Brücken – hier ist nochmal Konzentration gefragt. Direkt am Engelfeld spuckt uns der Hornweg wieder aus und es sind nur noch wenige Meter zurück zum Viehmarktplatz. Mit Spass und Ehrgeiz fliegen die LäuferInnen den letzten Kilometer, ca. 120 Höhenmeter, hinunter nach Immenstadt hinein. Hier werden die allerletzten Kräften mobilisiert und mit einem Sprint das Ziel durchlaufen.

Weitere Informationen wie Anmeldung sind zu finden unter: www.alpseelauf.de

Der Alpseelauf wird vom TV 1860 Immenstadt www.tvimmenstadt-triathlon.de Abteilung Triathlon ausgerichtet und führt um den Kleinen und Großen Alpsee, auf anspruchsvoller, landschaftlich sehr reizvoller Strecke.

• Sicherheitshinweise
  • Nur gut trainierte und trittsichere Sportler
  • Ausrüstung
  • Laufschuhe mit gutem Profil, witterungsangepasste Kleidung

Meldungen u. Infos:
ONLINE bis Freitag, 24.07.2015 auf unserem Meldeportal auf dieser Seite: http://alpseelauf.de/ausschreibung/
Teilnehmer aus dem Ausland können sich per Mail alpseelauf@t-online.de  unter Angabe von Name, Jahrgang, Verein anmelden. Die Startgebühr kann in diesem Fall bar am Start bezahlt werden.

Umkleide/Duschen:

Turnhalle Berufsschule an der Missener Straße, ca. 150 m vom Start/Ziel.

Siegerehrung:
Um ca. 13:00 Uhr am Viehmarktfeld. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Für Kinder ist ein Spielplatz in unmittelbarer Umgebung vorhanden.

Auszeichnungen:
Geldpreise für die 3 schnellsten Männer und Frauen. Sachpreise (Bergkäse und Honig) für Plätze 1-3 in den Altersklassen. Sachpreise f. Mannschaftswertung Platz 1-3.

Jeder vorgemeldete Teilnehmer erhält ein Funktions-T-Shirt sowie freien Eintritt in das Freibad am Kleinen Alpsee gegen Vorlage der Startnummer. Für Nachmelder T-Shirts nur, solange Vorrat reicht (500 Teilnehmer).

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Für Unfälle, Diebstahl, gesundheitliche und sonstige Schäden übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Die Teilnehmer sollten für den Wettkampf ausreichend trainiert sein.

4-Sterne Camping am Alpsee - dem größten Natursee im Allgäu

Die malerische Lage am Großen Alpsee, dem größten Natursee im Allgäu, verbunden mit dem Komfort eines 4- Sterne-Wellness Urlaubes, bietet den Gästen des Campingplatzes sowie ihren vierbeinigen Lieblingen unvergessliche Urlaubsmomenten. Der Fotoapparat sollte immer mit dabei sein.

Im Urlaub darf der beste Freund des Menschen nicht fehlen. Immerhin sind Hunde meist jahrelange, treue Weggefährten. Besonders viel Spaß erleben Hundehalterinnen und Halter gemeinsam mit ihren tierischen Begleitern beim Sport und den zahlreichen Ausflügen.

Rad und Radeln

Der neue E-Bike-Verleih für die Gäste des Alpsee-Campings zeigt sich als eine sehr schöne zusätzliche Service-Leistung des Campingplatzes. Die Allgäu-Grünten Ferienregion hat als Raddestination innovativ aufgerüstet. Für drei Radinteressen wurde weiter ausgebaut.

NEUE E-Bikes "Wir finden es wunderbar, dass unsere Gäste ab sofort bei einer Radtour nicht mehr aus der Puste kommen und auch bei größeren Steigungen den Spaß am Radeln und den Blick fürs Schöne nicht verlieren," freut sich die Crew des Alpsee-Camping.

Eine lohnende Investition, denn E-Biken ist eine komfortable Art, Radeln konditionsschonend umzusetzen. Wenn's bergauf geht oder wenn die Entfernungen zu groß werden, greift der Elektromotor unterstützend unter die Waden.

Weitere Informationen zu Aktuellem und zu Ausflügen kann unter der multimedial aufbereitete Homepage http://alpsee-camping.de gefunden werden. Ebenso auf der Alpsee-Camping Facebook-Fanpage http://facebook.com/alpseecamping

Oder, wer alle Nachrichten gerne auf seinem Smartphone flexibel abrufen möchte, kann die kostenlose "Gastfreund App" herunterladen.

Anmeldung Naturparklauf am großen Alpsee 2015