Story Box-ID: 120298

Schon bald heißt's wieder: O'zapft is!

Zünftige Lederhosen, fesche Dirndl und den Maßkrug in der Hand, das ist bayrische Lebensart. Schon zum achten Mal spielt die Kapelle ein "Prosit der Gemütlichkeit", und der Zillertaler Hochzeitsmarsch hält keinen auf seinem Sitzplatz. Auf den Bänken und Tischen stehen und tanzen sie - das ist Oktoberfest. Das Münchener Volksfest hat längst jede Menge Nachahmer gefunden. Sie sind zwar ein bisschen kleiner, aber nicht minder stimmungsvoll und kultig. Im Ruhrgebiet findet das größte Oktoberfest im Bottroper alpincenter statt. Ende September (25./26.09.) lädt die längste Skihalle der Welt wieder zum beliebten Volksfest auf den Erlebnisberg ein.

Wohl kein anderer Ort im Ruhrgebiet ist so gut geeignet wie das alpincenter Bottrop. Dieses Jahr wird in der Großglockner Alm gefeiert, da herrscht das typisch alpenländische Ambiente, mit viel Holz und rustikaler Einrichtung. "Klasse ist aber, dass wir auch in diesem Jahr d'Reichenkirchner als Oktoberfestband gewonnen haben", freut sich Wolfgang Langmeier, Geschäftsführer im alpincenter. "Die Burschen aus Bayern haben auch schon auf der Wiesn gespielt. Die wissen, wie man gute Stimmung macht." Einen eigenen Ruhrgebiets-Akzent setzt am Freitagabend (25.09.) "Hausmeister Klopotek". Der Comedian aus Bochum kommt als Stimmungskanone mit Hits und Witz aus dem Pott. Echt bayrisch sind dann wieder Küche und Keller: es gibt typische Wiesn-Schmankerl wie Haxe, Brezln und natürlich Oktoberfestbier.

Einlass ist am Freitag (25.09.) und am Samstag (26.09.) jeweils um 18 Uhr. Von 19 Uhr bis 1 Uhr wird zünftig mit d'Reichenkirchnern gefeiert. Bis 4 Uhr in der Früh legt DJ Darko dann Platten auf. Karten sind noch zu haben. Im Vorverkauf (Gruppenkasse alpincenter Bottrop) kosten sie 7,- €, an der Abendkasse 8,- €. Informationen und Gruppenbuchungen mit Tischreservierung unter Tel.: +49 (2041) 7095-150.