Neuer Damenski schützt vor Knieverletzungen

Es ist beliebt, begehrt und es begeistert weltweit Millionen von Menschen. Das Skilaufen zählt zu den populärsten Wintersportarten. Allerdings ist auch das Gesundheitsrisiko groß. Immer wieder kommt es zu Unfällen, wobei die Zahl der Knieverletzungen heraus sticht. Die Statistik zeigt dabei: Das Knie der Frau ist doppelt so oft betroffen wie das Knie des Mannes. Ein neu entwickelter Ski speziell für Frauen soll das jetzt ändern. "Nicht nur langfristige Skigymnastik, ein Helm und die perfekte Einstellung der Bindung entschärfen das Risiko einer Verletzung", weiß Tobias Krauel, Leiter des Sportshops am alpincenter Bottrop. "Schon bei der Herstellung des Skis muss auf den weiblichen Körperbau eingegangen werden."

Der Diplom-Sportwissenschaftler weiß: "Die Skihersteller haben jahrelang einfach die Herrenski kürzer und rosa gemacht, um dem Damenskimarkt zu gefallen. Wir sind froh, dass es mittlerweile Modelle gibt, die wirklich den Bedürfnissen der Frau beim Skifahren gerecht werden." Frauen würden zwar nicht anders Ski fahren als Männer, erklärt Krauel, doch die Beanspruchung des Kniegelenkes sei bei weiblichen Skifahrern viel extremer. So ein Ski sei schon lange überfällig. Beim neuen Damenski im Sortiment des Sportshops stehen die Zehen etwas höher als die Ferse. "Das Ergebnis ist verblüffend. Durch ein paar Millimeter Unterschied wird die hintere Oberschenkelmuskulatur stärker aktiviert, was wiederum das Kniegelenk aktiv stützt ", so der 33jährige.

Im Rahmen der Eröffnungswoche im Intersport alpincenter können interessierte Frauen vom 29.09. bis 1.10. den Ski der neuen Generation kostenlos testen und sich beraten lassen. "Ein großer Vorteil für die Kunden ist, dass wir durch die Skihalle sozusagen die Wintersportprofis 'mitten im Schnee' sind. So haben alle Skifahrer schon vor dem Urlaub ganz sicher die richtige Ausrüstung", erzählt Tobias Krauel. Weitere Infos zum Test in der Eröffnungswoche unter: www.alpincenter.com.