Diese Welle bringt echtes Sommerfeeling ins Revier

"Diese Welle wird fantastisch", schwärmt Jan Vogt. Der begnadete Wellenreiter muss es wissen. Denn er gehört seit Jahren zu den Top Surfern auf dem Eisbach in München - dem Szenetreff für Wellenreiter aus der ganzen Welt. Die Bottroper Welle sei mit der Naturwelle in Bayern sehr gut zu vergleichen. "Aber das Beste hier im Ruhrgebiet ist", erklärt der 25jährige, "dass Profis und Anfänger gleichermaßen ideale Bedingungen zum Surfen finden." Nach Hochseilklettergarten und Sommerrodelbahn steht jetzt "The Wave", die erste mobile Wasserwelle der Welt, auf dem Gipfel des Erlebnisberges am alpincenter Bottrop - ein ultimativer Wasserspaß, der am Donnerstag (30.07.) offiziell eröffnet wird.

Begeistert über die Weltpremiere ist auch Wolfgang Langmeier, der Geschäftsführer des alpincenters. "Wir gehen nun den nächsten wichtigen Schritt, unseren Berg zu einer echten Ganzjahres-Attraktion zu machen." Selbst bei größter Hitze sei die Skihalle nun ein Anziehungspunkt. Wichtig war den Organisatoren, dass das neue Highlight auch alle Anfänger anlockt. "Eine Haltestange sorgt dafür, dass Einsteiger besonders lange auf dem Board stehen bleiben. Und den Rest besorgen dann unsere Surflehrer." Einzige Voraussetzung ist, dass die Gäste schwimmen können. Die neue Welle ist bis zu einem Meter hoch und gut acht Meter breit. Einfach nur zuschauen übrigens geht auch. Kühle Drinks und das Rauschen der Wellen sorgen bei allen Besuchern für ein Feeling wie auf Hawaii, in Kalifornien oder auf Sylt.

"The Wave" steht vom 1. bis zum 30. August in Bottrop. Die Anlage ist täglich von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet. Eine Stunde Surfen kostet ab 15 Euro, Verlängerungsstunden gibt es ab 10 Euro.