Ansprechpartner:in Herr Stefan Suska +49 203 3636200

alltours Mitarbeiter erhalten zweite Sonderzahlung innerhalb von acht Wochen

Unternehmen zahlt 500 Mitarbeitern zusätzliches Maigeld

Die Mitarbeiter der alltours Gruppe erhalten innerhalb von acht Wochen eine zweite Beteiligung am Unternehmensgewinn. Ende Februar hatte alltours rund 1,2 Mio. Euro an die Mitarbeiter als Jahresbonus ausgeschüttet. In Kürze werden nochmals mehr als 50.000 Euro als sogenanntes Maigeld mit dem Aprilgehalt überwiesen.

"Neben Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie dem Jahresbonus haben wir vor einigen Jahren das so genannte Maigeld eingeführt. Das Geschäftsjahr ist für alltours gut angelaufen. Den Winter werden wir mit einem Umsatzplus von mehr als 10% abschließen und auch das Sommergeschäft ist erfreulich gestartet. An dieser Entwicklung beteiligen wir unsere Mitarbeiter", sagte alltours Geschäftsführer Willi Verhuven.

Auf diese Weise werden nochmals jeweils 150 Euro an jeden fest angestellten Mitarbeiter ausgeschüttet. Die Zahlungen summieren sich auf mehr als 50.000 Euro. alltours zahlt seinen Mitarbeitern 13,5 Monatsgehälter. Einen Mindestlohn hat der konzernunabhängige Reiseveranstalter bereits im Jahr 2002 eingeführt. Derzeit liegt er bei rund 26.200 Euro pro Jahr. Das vergangene Geschäftsjahr war eines der erfolgreichsten der Firmengeschichte. Die Reiseveranstalter alltours flugreisen, BYE.bye und alltours-X hatten den Umsatz um mehr als 12% gesteigert und den Gewinn auf 32 Mio. Euro verzweieinhalbfacht. alltours schreibt seit 1974 ununterbrochen Gewinne und beschäftigt weltweit rund 1.900 Mitarbeiter davon mehr als 500 am Standort Duisburg.

"Wir sind keinen Aktionären oder Investoren verpflichtet. Wir wollen Gewinne erwirtschaften, aber diese fließen in das Unternehmen, die Produktqualität, die Expansion und die Rücklagen. Deshalb haben wir in den letzten Wochen zum Beispiel das Businesskontor Werhahnmühle in Duisburg ersteigert und ein weiteres Hotel auf Mallorca für unsere eigene Hotelkette allsun erworben. Unser Ziel bleibt es, das Unternehmen abzusichern und das Wachstum voranzutreiben", sagte Verhuven. Für das laufende Geschäftsjahr hat sich alltours ein Gästeplus von 5% und ein Umsatzplus von 7% vorgenommen.